Baumarktleiter Karl-Heinz Ulrich zeigte sich am Eröffnungstag erfreut über den Zuspruch in der Bevölkerung. Er ordnet den Baumarkt in Dresden-Rähnitz in seinem Konzept, was Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenfreundlichkeit, Serviceleistungen sowie Marktgestaltung angeht, auf höchster Qualitätsstufe ein. Und es muss ja schließlich auch etwas dran sein, dass der saarländische Baumarktbetreiber bis auf 1999 Jahr für Jahr im Kundenmonitor auf Platz 1 liegt. In diesem Jahr sogar mit einem Rekordabstand vor Hagebau und Hornbach. Und auch beim Verbraucherportal Ciao.com erhält das Unternehmen die besten Bewertungen. Dabei unterscheiden sich viele Baumärkte ja nicht mehr allzu sehr durch die Dienstleistungen, die sie anbieten. Zustellservice, kostenloser Holzzuschnitt und Anhängerverleih, Kleintransportverleih und anderes ist nichts Ungewöhnliches mehr. Die bei Globus übliche Best-Preis-, 7-Jahres- und Kassenpräsenzgarantie dagegen fallen auf. Hinzu kommen in Dresden über 80 Baumarktmitarbeiter, die, darauf legt Huwer besonderen Wert, permanent geschult werden. Das Verkaufspersonal ist präsent, geht positiv auf den Kunden zu.
Rund 60.000 unterschiedliche Artikel werden im Baumarkt und im Gartencenter (3.600 m2 Verkaufsfläche, davon 2.600 m2 außen) angeboten. Die im vergangenen Jahr gerade im Farben-, Erde- und Düngersortiment eingeführte Eigenmarke Primaster soll jetzt in allen Warengruppen positioniert werden. Erfolgreich, so Huwer, sei Globus aber auch deshalb, weil man Wert auf dezentrale Organisation und das Unternehmertum am Standort lege. So viel wie möglich der Entscheidungskompetenz wolle man vor…