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Vertriebsform "Gartencenter": Es geht kaum noch ohne

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Vertriebsform “Gartencenter" Es geht kaum noch ohne In der Distribution konnten die den Baumärkten angeschlossenen Gartencenter sowie reine Gartencenter weitere Marktanteile gewinnen, ermittelte die jüngste BBE-Studie   Das Marktwachstum der Betriebstypen “Gartencenter", die ein relativ komplettes Sortiment im In- und Outdoorbereich bieten können, ging zu Lasten traditioneller Anbieter. Zu diesem Ergebnis kam der aktuelle Branchenreport “Garten" der Kölner BBE-Unternehmensberatung. Bei Schnitt-, Topf-, Beet- und Balkonpflanzen waren die Endverbrauchsgärtnereien und der Blumen-Fachhandel 1995 die bedeutendsten Anbieter. Den höchsten Marktanteil bei Freilandpflanzen hielten die Gartencenter.   Nach Einschätzung der BBE-Wirtschaftsexperten werden die Großvertriebsformen des Handels auch weiterhin die Gewinner im Gartenmarkt bleiben. Die Expansion der Gartencenter hält, so die Studie, auch in den nächsten Jahren weiter an, wobei eine besonders starke Entwicklung bei den Baumärkten, denen Gartencenter angeschlossen sind, zu beobachten ist. In Zukunft werden kaum noch großflächige Baumärkte ohne Gartencenter eröffnet werden.   Trotzdem wird derzeit die allgemeine Konjunkturlage im Gartenmarkt aus der Sicht des Handels skeptisch bewertet. Diese Meinung wird in erster Linie von Blumenfachhandel, Baumärkten und Gartencentern in den alten Bundesländern vertreten. Ein Großteil der Handelsunternehmen aus den neuen Bundesländern hingegen beurteilt die Konjunkturlage eher als gut.   Dieses im Westen gedämpfte Stimmungsbild erhellt sich…
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