diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MARKETING Im Schadensfall ist es zu spät Brandschutzmaßnahmen als ein wichtiger Faktor für jeden Markt sollten frühzeitig gut überdacht werden. Die Sorge um die Sicherheit von Kunden und Angestellten, die Notwendigkeit der Erhaltung des Betriebes, aber auch die Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit gebieten es, dem Brandschutz die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Vorbeugende Maßnahmen sollen die Gefahr des Entstehens von Bränden verringern, die frühzeitige Meldung und erfolgreiche Bekämpfung eines Brandes sicherstellen, im Brandfall die Rettung gefährdeter Personen ermöglichen, Brände auf möglichst kleinem Raum begrenzen und Folgeschäden gering halten. Mögliche Gefahrenquellen Die Vielzahl der verschiedenen Materialien (Holz, Papier, brennbare Flüssigkeiten wie Lacke und Farben, Kunststoffe etc.) stellen grundsätzlich eine Gefahrenquelle dar. Je früher ein Brand entdeckt wird, desto leichter kann er bekämpft werden, desto geringer ist der Schaden. Während der normalen Arbeitszeit kann man im allgemeinen davon ausgehen, daß ein Brand im Markt und in der Verwaltung von den anwesenden Mitarbeitern schnell entdeckt wird. Zur Brandmeldung sollten im gesamten Markt Telefonapparate aufgestellt sein. Die Rufnummer der Feuerwehr oder der betriebsinternen Feuermeldestelle muß an jedem Apparat deutlich sichtbar angebracht sein. Statt über Telefon kann eine Feuermeldung auch von Hand über nichtautomatische Brandmeldeanlagen (Druckknopfmelder) erfolgen. Diese Melder sind vorzugsweise im Verlauf von Rettungswegen, an den Ausgängen ins Freie oder…