diy plus

Hornbach stellt die Weichen für die Zukunft

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Hornbach stellt die Weichen für die Zukunft Die Hornbach-Baumarkt-AG hatte erstmals zur Bilanzpressekonferenz in ihr neues Verwaltungsgebäude eingeladen, wo der Vorstandsvorsitzende Otmar Hornbach neben den Ergebnissen des Geschäftsjahres 1994/95 die technischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen zur Bewältigung der Zukunft erläuterte. Die selbstgesteckten Wachstumsziele wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr voll erreicht: Die überbaute Geschäftsfläche vergrößerte sich durch acht neue Bau- und Gartenmärkte um 92.733 qm auf 374.592 qm und liegt damit auf dem vor drei Jahren festgelegten Wachstumspfad. Auch der Konzernumsatz von 1.463 Mio. DM erfüllte die Erwartungen und lag mit 262 Mio. DM um 21,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Hornbach Bau- und Gartenmärkte setzten insgesamt 1.437,8 Mio. DM um und steigerten damit ihren Vorjahresumsatz um 22,0 Prozent. Auf gleicher Fläche lag der Umsatzzuwachs bei 3,1 Prozent. Die Filialen im alten Bundesgebiet verbesserten sich nochmals um 6,6 Prozent, während in den neuen Bundesländern in der ersten Jahreshälfte noch Umsatzrückgänge bei nach wie vor hoher Flächenproduktivität zu verzeichnen waren, die im zweiten Halbjahr nicht mehr anfielen. Neue Bau- und Gartenmärkte steuerten 18,9 Prozent zum Umsatzwachstum bei. Der Baustoffhandel konnte seine vorjährige Konsolidierungsphase überwinden und verbuchte mit 25,2 Mio. DM seinen bisher größten Umsatz. Die Hornbach-Baumarkt-AG verzeichnete nach acht Jahren außergewöhnlicher Zugewinne in Umsatz und Ergebnis erneut bemerkenswerte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch