diy plus

Alpina Farben jetzt mit 32 Prozent Marktanteil

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     FARBEN/LACKE Alpina Farben jetzt mit 32 Prozent Marktanteil Im Jahre 1992 konnte die Alpina Farben-Vertriebs GmbH & Co. KG ihren Marktanteil bei den Dispersionsfarben, die über Bau- und Heimwerkermärkte verkauft werden, auf 32 Prozent steigern. Das bedeutet, daß fast jede dritte Mark, die in diesem Bereich umgesetzt wird, für Alpina-Produkte ausgegeben wird. Von Januar bis September 1992 stieg der DIY-Dispersionsfarbenmarkt in den alten Bundesländern mengenmäßig um 0,3 Prozent. Die wertmäßige Steigerungsrate betrug 8,7 Prozent. Deutlich erkennbar wird hieraus schon eine Wertsteigerung bei den Farbqualitäten, die sich im Jahre 1992 noch mehr beschleunigt hat, als die Marktkenner dies erwarteten. Der Trend zur Markenqualität hat den Erfolg des hierauf abgestimmten Alpina-Konzeptes in starkem Maße mitgetragen. Alpina im Osten Alpina-Produkte kommen nicht nur aus Ober-Ramstadt, dem Sitz des Unternehmens. In Fürstenwalde - einer Stadt rd. 70 km östlich von Berlin - stellen inzwischen 120 Mitarbeiter täglich unter anderem über 100 Tonnen Alpina-Produkte her. Alpina-Farben sind auch in den meisten Baumärkten der fünf neuen Bundesländer erhältlich. Umschlag im Markt Nach Herstellerangaben schlägt sich allein Alpinaweiß 26 Mal pro Jahr um; das gesamte Alpina-Sortiment je nach Baumarkt 22 bis 25 Mal. Das liegt erheblich über den üblichen Umschlagsgeschwindigkeiten der im Baumarktbereich erhältlichen Farben. Am Gesamtumsatz der Bau- und Heimwerkermärkte ist das Farbsortiment laut Alpina mit fünf bis acht Prozent beteiligt. Das Erfolgs-Rezept Alpina…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch