diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL OBI baut Italien-Engagement aus In Imola nahe Bologna wurde im Dezember der zweite SuperHOBBY Markt eröffnet. Auch dieses Projekt der OBI-Gruppe, die bisher nur in Deutschland tätig war, ist ein hundertprozentiger Franchisemarkt. Auf 1.800 qm bietet der neue Markt seinen italienischen Kunden ein komplettes Do-it-yourself-Sortiment, das speziell auf italienische Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sortimentsschwerpunkte bilden Elektroartikel einschließlich Lampen, Sanitärprodukte, Holz, Farben, Autozubehör, Eisenwaren, Maschinen und Werkzeuge. Das Sortiment, in dem derzeit noch Baumaterialien fehlen, ist auch auf die neue Zielgruppe der Frauen ausgerichtet, was durch die entsprechende Präsentation der schönen Produkte" wie Lampen und Badausstattung in modischen Farben sichtbar wird. Im neuen SuperHOBBY in Imola spielt auch der Service eine Rolle: Der Kunde findet hier die Möglichkeit, sich Holz zuschneiden zu lassen; sperrige Teile werden auch per Lieferservice ins Haus gebracht. Da die DIY-Konzeption in Italien noch keine Tradition hat, so die Erfahrung bei SuperHOBBY, müssen Service-Angebote dieser Art besonders gepflegt werden. Hinzu komme eine sehr gute Beratung durch Fachpersonal. Anders als in Deutschland wisse der Kunde noch nicht, welche Produktvielfalt die derzeitigen DIY-Sortimente bieten. Vor allem wisse er noch nicht, wie er mit den Waren umzugehen habe. Auf die 17 Mitarbeiter des neuen Marktes, teilweise Handwerker, teilweise Fachverkäufer aus anderen Bereichen, kommen daher besondere Aufgaben zu: Sie müssen den Kunden ausführliche…