diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Max Bahr steigert die qm-Leistung Gemessen am Umsatzzuwachs sind für Max Bahr normale" Zeiten eingekehrt, wie die Daten des abgelaufenen Geschäftsjahres 1991/92 (28.2.) zeigen: Waren es im Vorjahr noch 23 Prozent Umsatzsteigerung, hat sich dieser Wert jetzt auf gute 16,1 Prozent eingependelt. Dafür verzeichnet Max Bahr einen Zuwachs beim Umsatz pro qm Verkaufsfläche von bemerkenswert guten 5,9 Prozent. Das Geschäftsjahr 1991/92 war auch für Max Bahr von der Öffnung des Ostens geprägt. Zu den bereits vorhandenen 11 Standorten in den neuen Bundesländern kamen im Berichtszeitraum 4 neue Märkte hinzu. Während die Filialen in Wismar und Zerbst noch in gemieteten Objekten untergebracht sind (ebenso wie die 11 im Vorjahr eröffneten Märkte), wurde am Standort Rostock erstmals ein moderner Baumarkt nach westlichem Zuschnitt auf eigenem Grundstück errichtet, noch dazu einer der größten Max Bahr-Baumärkte überhaupt mit 6.000 qm Verkaufsfläche. Die vierte Neueröffnung erfolgte in Berlin-Pankow zwar wiederum in gemieteten Räumen, aber nach neuestem Standard. Auch im Westen war Max Bahr aktiv, so wurden Erweiterungen und Umbauten an verschiedenen Standorten vorgenommen, u.a. am Stammsitz in Hamburg-Bramfeld. Zum Ende des Geschäftsjahres betrieb Max Bahr 63 Baumärkte mit einer Verkaufsfläche von 184.000 qm und erzielte einen Umsatz von 763 Mio. DM. Gesundes Wachstum Während die Verkaufsfläche im Berichtszeitraum um 16.000 qm oder 9,5 Prozent zunahm, wuchs der Umsatz um 105,6 Mio. DM oder 16,1 Prozent. Max Bahr ist also auch auf bestehender Fläche…