diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. AUTOZUBEHÖR Keine schlechten Geschäfte mit Autopflege und Zubehör Die Automechanika '92 - Internationale Fachmesse für Ausrüstung von Autowerkstätten und Tankstellen, Auto-Ersatzteile und -Zubehör - fand in diesem Jahr in einem Klima merklicher konjunktureller Abkühlung statt. Dennoch äußerten sich mehr als 80 Prozent der Aussteller mit den Ergebnissen auf der Messe zufrieden. Die im Vorfeld der alle zwei Jahre stattfindenden Automechanika geäußerten Geschäftserwartungen sind eingetroffen", schreibt dazu die Frankfurter Messegesellschaft in ihrem Schlußbericht. Ein Großteil der Aussteller ist aber offenbar schon mit gedämpften Erwartungen an den Main gereist. An vielen Ständen ließ sich der gewohnte Andrang vermissen, fehlten die strahlenden Gesichter. Den Ruf bestätigt Die Hoffnungen ruhten in diesem Jahr auf den Besuchern aus dem Osten Europas, während der Dollarkurs und die schwache Konjunktur in den Vereinigten Staaten nicht ohne Auswirkungen blieben. So kamen denn allein aus den drei osteuropäischen Ländern CSFR, Ungarn und Polen rund 1.600 Fachbesucher, über 7.000 Interessenten aus den fünf neuen deutschen Bundesländern wurden gezählt. Insgesamt tummelten sich vom 8. bis 13. September 160.000 Besucher aus 130 Ländern auf 240.000 qm Ausstellungsfläche des Frankfurter Messegeländes, davon 42.000 aus dem Ausland. 2.860 Aussteller aus 50 Nationen bestätigten den Ruf der Automechanika als weltweit größte Werkstatt- und Autozubehörmesse. Flaute im Export Trotz der nicht zu leugnenden Konjunkturabkühlung in einigen westeuropäischen Staaten…