Händler und Marken, die auf eine Multichannel-Strategie setzen und neben dem stationären Vertrieb auch eigene Shops auf Online-Marktplätzen nutzen, profitieren von einer größeren Reichweite. Wie Marken und ihre autorisierten Händler für höchste Zufriedenheit ihrer Kunden sorgen, zeigt das Beispiel des Fachhändlers Johannes Lefeld GmbH & Co. KG. Dieser ist unter anderem von der Marke Bosch Professional autorisiert, die Produkte im Bereich „Elektrowerkzeuge & Zubehör“ sowie „Gartenmaschinen“ auf dem Online-Marktplatz eBay zu verkaufen.
Vom lokalen Eisenwarenhändler zum europaweiten Werkzeugprofi
Für Heimwerker und Profis gehören Elektrowerkzeuge der Marke Bosch zur ersten Wahl. Sie werden bevorzugt bei autorisierten Händlern gekauft. Die Johannes Lefeld GmbH & Co. KG betreibt seit 20 Jahren erfolgreich ihren eBay Shop „maschinenwelt‟ und ist ein autorisierter Händler der Marke BOSCH Professional.
Von robusten Maschinen über Profitechnik bis hin zu durchdachten Werkzeugen: Der eBay Shop „maschinenwelt‟ erreicht Millionen Käuferinnen und Käufer in ganz Deutschland, ja sogar europaweit. „Bevor wir unseren eBay Shop im Jahr 2003 eröffneten, verkauften wir unsere Produkte ausschließlich im lokalen Fachmarkt in Rietberg. Wir sind sehr dankbar, mit eBay einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der uns beim Onlinehandel unterstützt. Wir konnten beispielsweise durch gezieltes Marketing unsere Reichweite enorm steigern und beliefern Kunden mittlerweile europaweit.“
Gemeinsam stark: Der eBay-Marktplatz, Markenhersteller und ihre autorisierten Händler
eBay hat speziell für die Zusammenarbeit mit Marken und Händlern vor 10 Jahren ein Partnerprogramm entwickelt, an dem bereits 1.300 Marken teilnehmen, darunter namhafte Marken aus dem Bereich Haus & Garten wie Gardena, Einhell, Brennenstuhl, Steinel und Metabo. Für teilnehmende Marken werden Markenwelten basierend auf den Angeboten der autorisierten Händler erstellt, die als Online-Schaufenster und für Marketingaktionen dienen.
Das Programm „Autorisierte Händler‟ ‒ so funktioniert’s
Marken berechtigen ausgewählte Handelspartner, die über ein eBay-Konto verfügen und ihr Inventar- und Markenportfolio auf dem Online-Marktplatz vertreiben dürfen. Die entsprechenden Angebote dieser autorisierten Händlerinnen und Händler werden von eBay mit dem Logo des Herstellers und dem Schriftzug “Autorisierter Händler” gekennzeichnet. Eine übersichtliche Produktdarstellung sowie ausführliche Informationen zum Artikel erleichtern zusätzlich die Kaufentscheidung. Mehr erfahren.
Wie Bosch Professional von eBay profitiert
Die Marke Bosch hat sich bewusst für den Online-Marktplatz eBay entschieden, um ihre Multichannel-Strategie weiter auszubauen. Sie unterstützt autorisierte eBay-Händler auf der Plattform, wie die Johannes Lefeld GmbH & Co. KG. In der “Bosch Markenwelten‟ werden die Produkte des Herstellers übersichtlich präsentiert und können zusätzlich beworben werden. Damit nutzt die Marke Bosch Professional neben dem eigenen Online-Shop ein weiteres Schaufenster für ihre Elektrowerkzeuge, um noch mehr Kunden zu gewinnen.
Tipp: eBay-Durchstarter - das Programm für neue Händler bei eBay
Das kostenlose Programm richtet sich an ambitionierte neue Händlerinnen und Händler, die ihr Geschäft bei eBay schnell und effektiv aufbauen möchten. In einer mehrmonatigen Intensivphase steht eBay den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite. Händler profitieren dabei von vielen tollen Vorteilen: Vier Monate persönliche Geschäftsberatung, Premium Kundenservice, ein kostenloser eBay Shop und drei Monate 0,- Euro Verkaufsprovision.
– Anzeige –