Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit verändert auch den Handel. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist für viele Unternehmen und Marken nicht mehr nur Marketing, sondern mitentscheidend, um im Wettbewerb zu bestehen und langfristig das Vertrauen von Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Die Beteiligung an einer effektiven Kreislaufwirtschaft, die nicht allein auf den Verkauf von Neuware ausgerichtet ist, sondern auch den Handel mit gebrauchten und generalüberholten Waren einbezieht, ist dabei ein wichtiger Aspekt.
Aber auch der Handel mit Produkten, die zu einer nachhaltigeren Lebensweise beitragen, ist zunehmend erfolgreich. So sind vor allem Sortimente nachgefragt, die Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, im Alltag Energie zu sparen, um so ihre Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.
Jackery: Zeitgemäße Multichannel-Strategie für hohe Marktanforderungen
Als Hersteller der weltweit ersten tragbaren Solargeneratoren profitiert die kalifornische Firma Jackery von beiden Trends zugleich. „Deutschland ist ein Land mit starkem Umweltbewusstsein. Zudem hat die Energiekrise die Nachfrage nach Energiespeicherprodukten stark angekurbelt, sodass sich immer mehr Menschen für Solargeneratoren interessieren und diese nutzen. Wir sehen hier ein großes Marktpotenzial“, beurteilt Ricky Ma, Head of EMEA bei Jackery, den deutschen Markt für Erneuerbare-Energie-Produkte. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, setzt der Markenhersteller auf eine zeitgemäße Multichannel-Strategie.
So vertreibt Jackery seine Produkte in Deutschland nicht nur über Handelspartner wie Baumärkte und einen eigenen Onlineshop, sondern auch über Online-Marktplätze wie eBay. „Als einer der größten Marktplätze in Europa bietet eBay für Jackery nicht nur eine Plattform, um seine Produkte zu verkaufen, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, unsere Marke zu präsentieren“, begründet Ricky Ma die Entscheidung, bei eBay zu verkaufen.
„Durch die hohe Reichweite von eBay werden immer mehr Menschen unsere Produkte und Marke verstehen, ausprobieren und lieben, sodass wir unser Ziel, ‚grüne Energie jederzeit und überall zugänglich zu machen‘, verwirklichen können.“ Als Partner des Handels bietet der globale Online-Marktplatz Marken und Händlerinnen und Händlern einen zusätzlichen Vertriebskanal mit Zugang zu 132 Millionen Käuferinnen und Käufern weltweit.
Refurbished-Programm bei eBay für generalüberholte Artikel
eBay Podcast: Refurbished, B-Ware & Retouren – Nachhaltig handeln in einem wachsenden Markt
Wie können Händlerinnen und Händler positiv zur Kreislaufwirtschaft beitragen? Und wie hilft ihnen eBay dabei? Um diese und mehr Fragen rund um den nachhaltigen Handel geht es in dieser Folge des eBay Podcasts.
Darüber hinaus bietet eBay Unternehmen den Zugang zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft: Mit seinem Refurbished-Programm und dem Re-Store für geprüfte Gebrauchtware ermöglicht der Online-Marktplatz Händlerinnen und Händlern, ihre Ware sowohl als neuwertig, gebraucht oder auch als refurbished zu verkaufen. Auch Jackery nutzt diese Möglichkeiten und bietet in seinem eBay-Shop exklusiv seine refurbished Solargeneratoren und -paneele an. Diese machen laut Hersteller zwischen 80 und 90 Prozent der über den Online-Marktplatz eBay vertriebenen Produkte aus. Für Jackery hat das gute Gründe: „eBay ist in den Köpfen der Menschen stark mit Nachhaltigkeit verknüpft. Daher haben wir uns für eBay entschieden, um gemeinsam eine exklusive Verkaufsplattform für unsere neuen und refurbished Produkte zu schaffen, die umweltbewussten Verbraucherinnen und Verbrauchern eine größere Auswahl bietet sowie die grünen und umweltfreundlichen Markenwerte von Jackery unterstützt“, so Ricky Ma.
Der Re-Store und das Programm Zertifiziert – Refurbished bei eBay
Im Re-Store bieten Verkäuferinnen und Verkäufer refurbished Artikel aus über 140 Kategorien an, darunter auch aus der Kategorie Haus & Garten, Elektronik und vieles mehr. Die Artikel müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um im Re-Store angezeigt zu werden. Außerdem gelten Voraussetzungen für Verkäuferinnen und Verkäufer und ihre Serviceleistungen. Weitere Informationen im eBay-Verkäuferportal .
Ganz einfach bei eBay online durchstarten
Ein wesentlicher Faktor, der Jackery den Einstieg beim Online-Marktplatz erleichtert hat, ist das Programm eBay-Durchstarter. Das kostenfreie Programm richtet sich an neue Händlerinnen und Händler, die ihr Geschäft bei eBay schnell und effektiv aufbauen möchten. In einer viermonatigen Intensivphase begleitet ein eBay-Team den Start auf dem Online-Marktplatz. In diesem Zeitraum werden die Teilnehmenden kostenlos beraten, wie sie ihr eBay-Konto einrichten, sie lernen das Verkaufen auf dem eBay-Marktplatz kennen und erhalten Empfehlungen zu Marketing-Tools und zur Optimierung ihrer Angebote.
IFA Berlin
eBay und Jackery vom
1. bis 5. September 2023
bei der IFA in Berlin treffen:
eBay – Halle 25, Stand 150e-26
Jackery – Halle 3.2, Stand 307
Zusätzlich können die Verkäuferinnen und Verkäufer einen kostenlosen Top-Shop zum Verkauf ihrer Artikel bei eBay nutzen und dabei drei Monate lang die Verkaufsprovision sparen.
Mit seinen innovativen Produkten und seiner Multichannel-Strategie zeigt Jackery, wie der erfolgreiche Einstieg in einen nachhaltigeren Onlinehandel gelingen kann.
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