Gemeinsam erfolgreich: Marke, Handel, Plattform

Hersteller steigern ihre Markenbekanntheit über Online-Marktplätze

12.01.2023
Marken brauchen Plattformen, um wahrgenommen zu werden. Das gilt auch für den professionellen Werkzeughandel. Festool ist eine Marke mit über 90-jähriger Tradition, spezialisiert auf hochwertige Elektrowerkzeuge und nutzt die Reichweite von eBay, um immer mehr Handwerker von ihrem Sortiment zu überzeugen. Wichtig dabei ist die Zusammenarbeit mit autorisierten Händlerinnen und Händlern.

Um Sichtbarkeit der auf dem Online-Marktplatz vertretenen Marken sowie das Vertrauen der Käufer zu stärken, bietet eBay das "Autorisierte Händler"-Programm an. Mit diesem bietet eBay Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit, sich für bestimmte Marken als speziell autorisiert auszeichnen zu lassen. Sie beziehen ihre Ware dann in der Regel direkt von einem jeweiligen Hersteller und erhalten Content, Bildmaterial und umfassendes Produktwissen, mit deren Hilfe sie Kundinnen und Kunden professionell bei ihrem Einkauf unterstützen können. Angebote von autorisierten Händlern werden bei eBay mit dem Logo des Herstellers und mit dem Symbol „Autorisierter Händler“ gekennzeichnet, so dass Käuferinnen und Käufer diese Angebote leicht erkennen. Händler, die dieses Label erhalten, genießen besonderes Vertrauen und können so einfacher neue Kunden gewinnen.

Chancen für alle: Partnerschaft zwischen Hersteller, Handel und Marktplatz 

"Für uns als Markenhersteller ist die Auswahl passender Händlerinnen und Händler von großer Bedeutung. Um mit diesen gemeinsam neue Zielgruppen vor allem auch online zu erreichen, haben wir strategisch über weitere Partnerschaften nachgedacht", erklärt Andreas Bollow, Key-Account Manager der Festool GmbH. "Wir bieten unsere Produkte schon seit vielen Jahren bei eBay an. Das Zertifikat, um die Händlerinnen und Händler unseres Vertrauens explizit als autorisiert zu kennzeichnen, unterstützt jetzt einmal mehr unsere selektive Vertriebsstruktur." Ihn habe vor allem überzeugt, dass die Produkte bei eBay über die ausgewählten Händler übersichtlich und hochwertig präsentiert werden und die Nachfrage allein schon über die enorme Reichweite sehr groß sei. Da eBay keine eigene Ware verkauft, entstehe zudem keine Konkurrenzsituation.

Andreas Bollow, Key-Account Manager bei Festool GmbH.
Andreas Bollow, Key-Account Manager bei Festool GmbH. (Quelle: Festol GmbH)

Mit dem eBay-Durchstarterprogramm hat eBay darüber hinaus eine Initiative ins Leben gerufen, die Händlern den Einstieg in den Onlinehandel erleichtert und sie dabei unterstützt, ihre Multi-Channel-Strategie um einen weiteren Kanal zu erweitern. Mit der Rubart GmbH, einem traditionsreichen Unternehmen spezialisiert auf den Handel mit professionellem Elektrowerkzeug, ist eBay ein perfekter Match gelungen. Als autorisierter Händler von Festool hat das Unternehmen erst jüngst das Durchstarterprogramm erfolgreich durchlaufen.

So sieht der eBay Shop von Rubart aus:
www.ebay.de/str/rubartonline

"Bei der Prüfung und Auswahl von Online-Marktplätzen hat uns bei eBay am meisten das Zusammenspiel von Reichweite und Beratungspaket überzeugt", so Jörg Keweloh, Leiter E-Commerce der Rubart GmbH, und fügt hinzu: "Die dreimonatige Provisionsbefreiung im Rahmen des eBay-Durchstarterprogramms war zudem für uns sehr attraktiv. Wir wurden von Anfang an professionell an die Hand genommen und konnten sechs Monate sowohl von dem Expertenwissen unseres eBay-Beraters als auch von speziell entwickelten Tools profitieren." eBay unterstützt Händler sowohl bei der Content- als auch bei der Sortimentsgestaltung sowie speziellen Marketingaktionen, mit denen noch mehr Aufmerksamkeit auf den Shop gelenkt und der Abverkauf gesteigert werden kann.

Wir wurden professionell an die Hand genommen und konnten dabei von dem Expertenwissen unseres eBay-Beraters sowie von speziell entwickelten Tools profitieren.
Jörg Keweloh, Leiter E-Commerce bei Rubart GmbH

Nachhaltig, wie neu und preisgünstig – eBay punktet mit Sortimentsvielfalt

Um in der Gestaltung des Sortiments dabei noch mehr Möglichkeiten für Händlerinnen und Händler zu schaffen, erweitert eBay fortlaufend die Möglichkeit, nicht nur Neuware, sondern auch gebrauchte oder generalüberholte Produkte in ihrem Shop zu verkaufen. Hohe Strom- und Heizkosten und eine Inflationsrate von über 10 Prozent beeinflussen das Shoppingverhalten vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Preissensivität wächst immer mehr. Wie eine YouGov-Umfrage1 im Auftrag von eBay Deutschland zeigt, gehen Dreiviertel der Deutschen sparsamer mit ihrem Geld um und suchen Wege, um trotz steigender Preise günstig einzukaufen. Eine immer beliebtere Alternative zum meist teureren Neukauf stellen dabei gebrauchte oder generalüberholte Produkte dar. 

Einer aktuellen Civey-Umfrage2 zufolge nehmen sich 29 Prozent der Deutschen vor, 2023 gebrauchte oder generalüberholte Produkte in ihren Warenkorb zu legen. Entsprechend sind der geringere Preis (63,7 Prozent) und Nachhaltigkeit (65,7 Prozent) für Verbraucher die wichtigsten Gründe, häufiger gebrauchte Produkte zu shoppen. Mit dem Re-Store greift eBay dieses Bedürfnis auf. So finden sich mittlerweile über 21 Millionen Artikel aus über 140 Produktkategorien auf der Plattform.

Auch im Werkzeughandel ist dieser Trend von großer Bedeutung und ein wichtiges Thema in der Partnerschaft zwischen Marke, Handel und Plattform.

1Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der vom 19. bis 22. August 2022 2.082 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

2Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay im Zeitraum vom 28.10.2022 bis 06.11.2022 unter Beteiligung von 2.500 Bundesbürger ab 18 Jahren und 1.000 Personen, die in diesem Jahr häufiger als in der Vergangenheit gebrauchte oder generalüberholte Artikel gekauft haben, durchgeführt.

– Anzeige –

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch