„Lieber das Beste. Für die Natur. Für dich. Für alle.“ ist COMPOs international erfolgreiche Markenkampagne. Auch am Point of Sale unterstützt die emotionale Kernbotschaft der Kommunikationsoffensive die Lust zum Gärtnern mit COMPO und fungiert als roter Faden auf den unterschiedlichen Platzierungen und Maßnahmen. Sonderdisplays und POS-Mittel unterstreichen den unternehmensweiten Anspruch an die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte.
Aufmerksamkeitsstarke Platzierungen für Fokuskonzepte
Eine kompakte Sonderplatzierung rund um das neue COMPO BIO AQUA DEPOT-Konzept sorgt in überraschender Optik dafür, das biologische Rundum-Konzept zum ressourcenschonenden Gärtnern aufmerksamkeitsstark am POS zu präsentieren. Dafür wurde der Blauton der Verpackungen aufgenommen, der die Verbundplatzierung deutlich von den gewohnten Farben in der Gartenabteilung abhebt. Zusätzlicher Eye Catcher sind die integrierte Gießkanne und ein freischwebender Wassertropfen, die für eine ideale Fernwirkung sorgen. An den COMPO BIO AQUA DEPOT-Displays finden Endverbraucher Universalerde, Universal-Flüssigdünger und Rasendünger gebündelt an einem Ort. So können Zusatz- und Impulskäufe leicht generiert werden.
Weitere Fokusthemen wie das mehrfach international ausgezeichnete Erfolgskonzept COMPO BIO GRANUPLANT werden platziert, wo der Bedarf des Shoppers entsteht – zum Beispiel im direkten Topfumfeld. Im Außenbereich wird bei jedem Blumenerden-Kauf auf das Thema „Staunässe" hingewiesen, einfach zu vermeiden durch eine Drainage-Schicht mit GRANUPLANT. Platzierungsmöglichkeiten sind vielfältig und können an die individuelle Marktsituation angepasst werden. Stabile Holzdisplays auf Rollen, die schon von weitem die Aufmerksamkeit der Marktbesucher auf sich ziehen, ergänzen diese optimal und können flexibel im Markt eingesetzt werden. Genau wie bei COMPOs Produktsortiment stehen auch bei der Umsetzung der POS-Konzepte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Fokus, zum Beispiel durch den Einsatz von Recyclingmaterialien oder die Sicherstellung der Recyclingfähigkeit.

Absatzfördernde Shop-in-Shop-Lösungen
Nachhaltig und gleichzeitig kostenoptimiert sind auch COMPOs Shop-in-Shop-Systeme, die vorhandene Regalsysteme in moderner Lifestyle-Optik aufwerten. So wird für einen einladenden Markenauftritt gesorgt und das Einkaufserlebnis langfristig erhöht. Zur individuellen Aufwertung von TEGO-Regalen kommen unter anderem Topschilder in Holzoptik mit optionaler Beleuchtung, Scannerschienen und verkaufsfördernde Infotafeln zum Einsatz. Der Erfolg spricht für sich: Bereits im vergangenen Jahr sorgten zahlreiche Platzierungen für deutliche Absatzsteigerungen, sodass der Ausbau der Shop-in-Shop-Systeme 2025 weiter vorangetrieben wird.
Ergänzt wird COMPOs POS-Konzept durch innovative digitale Services, wie den Chatbot „Frag uns“, der Endkunden und Fachverkäufer bei der Beantwortung aller Fragen rund um die Themen Garten und Pflanzen schnell und unkompliziert unterstützt.