COLOR EXPERT 

Optimiertes POS-Konzept für Abdeckmaterialien

COLOR EXPERT (Quelle: COLOR EXPERT )
27.03.2025

Abdeckmaterialien sind essenziell für Renovierungs- und Malerarbeiten, doch die zum Teil unübersichtliche Platzierung und Präsentation in Baumärkten erschweren die Produktauswahl. Um Endverbrauchern die Customer Journey am Point of Purchase (POP) zu erleichtern, hat ­COLOR EXPERT ein innovatives Konzept entwickelt. Eine klare Strukturierung und visuelle Kennzeichnung helfen, die passenden Produkte schnell zu identifizieren und den Entscheidungsprozess zu vereinfachen.

 

Vom Projektgedanken zum Produkt

Marktanalysen zeigen, dass Endverbraucher projektorientiert denken. Die Kategorisierung nach „Schützen“, „Streichen“ und „Verputzen“ trägt diesem Ansatz Rechnung. Eine durchgängige Farbcodierung am Regal und auf den Verpackungen – Gelb für Schützen, Hellblau für Streichen und Orange für Verputzen – erleichtert die Orientierung. Zusätzlich hilft die Einteilung nach Flächengrößen, die passende Abdecklösung auszuwählen. Reduzierte, gezielt platzierte ­Produktinformationen sowie Piktogramme und Illustrationen sorgen für eine intuitive Entscheidungsfindung. Über QR-Codes auf den Ver­packungen können weiterführende Informationen eingeholt werden.

 

Modulares Regalsystem

Die flexiblen Module lassen sich an verschiedene Verkaufsflächen anpassen. Ein Standardmodul misst zweimal 1,25 Meter, kann jedoch je nach Marktgegebenheiten in kleineren Formaten umgesetzt werden. So kann der verfügbare Platz optimal genutzt werden.

 

Nachhaltige Materialien

Neben einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit setzt COLOR EXPERT auf nachhaltige Lösungen. Wo produktions- und anwendungstechnisch möglich, bestehen die Abdeckmaterialien aus recycelten Rohstoffen und tragen das Umweltzeichen Blauer Engel. Die Einhaltung der REACH-Verordnung gewährleistet, dass die Produkte umwelt- und gesundheitsfreundlich sind. COLOR EXPERT arbeitet kontinuierlich an zusätzlichen, ressourcenschonenden Lösungen, um nachhaltige Alternativen zu etablieren.

COLOR EXPERT 
(Quelle: COLOR EXPERT )

Kundenzufriedenheit dank Kauf-  und Gelingsicherheit

Erste Handelskunden berichten von einer optimierten Verkaufsflächennutzung und einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Auch reduziert sich durch die intuitive Sortimentsgliederung der Beratungsaufwand erheblich, denn die klare Struktur erleichtert die Produktauswahl und fördert spontane Kaufentscheidungen. Endverbraucher profitieren von einer einfachen Orientierung und der Möglichkeit, alle benötigten Materialien an einem zentralen Ort zu finden.  

Mit diesem neuen Ansatz wird COLOR EXPERT seinem Anspruch gerecht, Endverbrauchern bei anstehenden Projekten Gelingsicherheit zu bieten, und zwar durch ein durchdachtes Sortiment, das eine gezielte Wahl des geeigneten Werkzeugs und Zubehörs ermöglicht – getreu dem Motto: In jedem steckt ein Profi.

www.color-expert.eu

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch