Bei Hornbach in Österreich steht ein Führungswechsel bevor. Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. März 2025 übernimmt Peter Eberdorfer (38) die Geschäftsführung der österreichischen Landesgesellschaft Hornbach Baumarkt GmbH. Er folgt auf Marek Thiemel, der 25 Jahre für das Unternehmen tätig war.
„Mein großer Dank gilt Marek Thiemel für seine Verbundenheit und den erfolgreichen Einsatz für unser Unternehmen. Für das Geleistete gebührt ihm unser Respekt, er hat in den vergangenen Jahren unsere österreichische Landesgesellschaft auf einem sehr guten Kurs gehalten“, würdigt Jan Hornbach, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, den scheidenden Landeschef. Marek Thiemel verlässt Hornbach aus persönlichen Gründen zum 28. Februar 2025.
Sein Nachfolger, der gebürtige Steirer Peter Eberdorfer, ist seit 15 Jahren Mitarbeiter des Unternehmens. Er begann seinen Weg 2010 bei Hornbach in Österreich als Einkaufsassistent, es folgten mehrere Positionen in der Verwaltung im pfälzischen Bornheim. 2019 wurde er zum Geschäftsführer der Hornbach Forst GmbH bestellt. Die Tochtergesellschaft der Gruppe hat er maßgeblich aufgebaut.
Hornbach betreibt in Österreich 14 Baumärkte sowie einen Onlineshop. Seinen Marktanteil in dem Land gibt das Unternehmen mit 17 Prozent an.