Die schwedische Baumarktgruppe Byggmax hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatzrückgang von 2,1 Prozent abgeschlossen. Flächenbereinigt ist der Umsatz um 2,2 Prozent gesunken. Das Gesamtvolumen belief sich auf 5,986 Mrd. SEK (520,1 Mio. Euro). Den E-Commerce-Anteil gibt das Unternehmen mit 18 Prozent an. Das Filialnetz ist um zwei Standorte auf 211 Märkte gewachsen.
Die Umsatzverluste rühren fast vollständig vom Auslandsengagement der Schweden her. Während sie auf dem Heimatmarkt ihren Umsatz mit 4,378 Mrd. SEK (380,3 Mio. Euro) nahezu gehalten haben (-0,2 Prozent), haben die Filialen in Norwegen, Finnland und Dänemark mit 1,669 Mrd. SEK (145,0 Mio. Euro) 6,1 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr.
Im Jahresverlauf 2024 zeigen die Byggmax-Umsätze jedoch eine deutlich steigende Tendenz. Während die ersten beiden Quartale noch unter Vorjahr lagen, gab es im zweiten Halbjahr…