Die schwedische Byggmax-Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 15,8 Prozent auf 6,113 Mrd. SEK (541 Mio. Euro) verzeichnet. Flächenbereinigt ist der Netto-Umsatz um 16,9 Prozent gesunken. Zum Jahresende hat Byggmax nach sieben Eröffnungen und zwei Schließungen 209 Märkte betrieben. Den E-Commerce-Anteil am Umsatz gibt die Gruppe mit 19 Prozent an.
Im vierten Quartal hat Byggmax 998 Mio. SEK (88 Mio. Euro) und damit 14,8 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum (flächenbereinigt: -14,9 Prozent). Auf dem Heimatmarkt Schweden fiel der Rückgang mit 11,9 Prozent nicht so stark aus wie in Norwegen, Finnland und Dänemark mit einem Gesamtrückgang um 21,2 Prozent. Der Gesamtmarkt für Baustoffe hat sich laut dem Geschäftsbericht schwächer entwickelt als Produktgruppen aus dem Bereich kleinerer DIY-Projekte.