Nach einem etwas verhalteneren ersten Tag hat die Messe Bau ordentlich Fahrt aufgenommen: Am zweiten Messetag gestern, 14. Januar 2025, in München gab es dichtes Gedränge der Messebesucherinnen und -besucher in eigentlich allen Hallen. In den Gesprächen, die die diy-Redaktion bislang geführt hat, hat eindeutig eine zuversichtliche Grundhaltung dominiert - sowohl was die Bilanz der zurückliegenden Monate als auch was den Blick auf die kommenden Monate angeht. Etliche Anbieter berichten auch von Umsatzzuwächsen durch neue Produkte und neue Kunden. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Renovierungssektor.
Die Aussteller heben in einer Zwischenbilanz der ersten Messetage häufig hervor, dass der Handel die Messe intensiv nutzt und insbesondere auch die großen Baumarktgruppen mit ihren Einkaufsteams nach München gekommen sind. Bedauert wird allerdings, dass einige deutsche und europäische Hersteller in diesem Jahr nicht vertreten sind; im Gegenzug wird eine stärkere Präsenz von Anbietern aus Fernost kritisch gesehen.
Noch bis Freitag, 17. Januar 2025, präsentieren mehr als 2.000 Unternehmen aus 60 Ländern ihre Lösungen und Produkte aus der gesamten Wertschöpfungskette des Bauwesens. Die Ausstellungsfläche der Bau beträgt 200.000 m² und belegt somit alle 18 Hallen auf dem Münchner Messegelände.