Das Thema digitale Angebotskommunikation beschäftigt den Handel – wenig überraschend – auch im Zusammenhang mit dem Weihnachtsgeschäft. Jetzt hat die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) Umfrageergebnisse dazu veröffentlicht. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) schaut in digitalen Prospektportalen gezielt nach Angeboten für Weihnachtsartikel oder Geschenke (2021: 34 Prozent), während sich 32 Prozent inspirieren lassen – sei es für Dekoration, Geschenkideen oder das Weihnachtsessen (2021: 27 Prozent). Die IDH wird von Bonial, Marktguru und Offerista getragen, die in diesem Geschäftsfeld aktiv sind.
Angebote und Sonderaktionstage
Angebote spielen laut der Umfrage auch beim Weihnachtsgeschenkekauf eine zentrale Rolle: 55 Prozent der Befragten suchen aktiv nach Sonderangeboten, um Geld zu sparen. Weitere 37 Prozent nutzen Angebote, wenn sie darauf aufmerksam werden.
Wenn es um den Kauf von Weihnachtsgeschenken geht, sind Black Friday, Cyber Monday oder Singles’ Day besonders beliebt: 61 Prozent der Befragten nutzen diese gezielt für preiswerte Weihnachtsgeschenke.
Einkaufsorte: Vor Ort bleibt führend
Weitere Ergebnisse betreffen den Einkaufsort: 59 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten kaufen Weihnachtsgeschenke bei Handelsketten vor Ort. Gleichzeitig kaufen 47 Prozent ihre Geschenke in kleineren, lokalen Geschäften. Digitale Plattformen wie beispielsweise Amazon, Otto oder Temu nutzen 55 Prozent der Befragten für den Geschenkekauf. 34 Prozent kaufen Geschenke online bei den Handelsketten.