Das britische Analyseunternehmen Channel X hat in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Blue Yonder, der E-Commerce-Plattform Channel Engine, dem Online-Marketing-Anbieter Criteo und dem Supply-Chain-Anbieter Kbrw die Top-50-Online-Marktplätze in Europa unter die Lupe genommen und dabei wiederum 24 Marktführer identifiziert, unter denen sich auch Unternehmen aus der DIY- und Gartenbranche finden. Das sind Leroy Merlin, Manomano und im weitesten Sinne auch Ebay. Den Studienergebnissen zufolge findet der meiste Traffic in Europa insgesamt auf branchenübergreifenden Marktplätzen statt, wobei Amazon und Ebay „wenig überraschend“, wie die Macher des Reports unterstreichen, weit vorne liegen. Dennoch entfielen auf diese Plattformen nur etwa 17 und 14 Prozent des europäischen Traffics, und dahinter gebe es eine ganze Reihe von branchenübergreifenden Marktplätzen der „zweiten Reihe“.