Die Omnichannel-Strategie der Hagebau stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Jahrestreffens der Franchise- und Systemnehmer (61. Partnerkonferenz und 15. Jahrestagung); das sind die Gesellschafter, die Hagebaumärkte und Hagebau Kompakt-Märkte betreiben.
Dabei ging es um Weiterentwicklungen der Hagebau-App, einen verbesserten Webshop sowie die Einführung von aktivem Couponing. Der Vorteil für die Märkte liege hier in häufigeren und effizienteren Kontaktpunkten mit ihren Kunden, hieß es. „Um eine echte Omnichannel-Strategie wirkungsvoll umzusetzen, reicht es nicht aus, den Kunden nur zusätzliche digitale Kanäle anzubieten“, wird dazu Frank Staffeld, Geschäftsführer Einzelhandel, in einer Pressemitteilung zitiert. „Die zentral von der Kooperation bereitgestellten Maßnahmen müssen optimal mit den Märkten harmonieren, um zu wirken und die Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu begleiten.“
Weitere Themen der Veranstaltung waren die Sortiments- und Pricingstrategie im Zusammenspiel mit Eigenmarken sowie die zukünftige Marketingausrichtung. Hier steht der systematische Ausbau des digitalen Marketings im Sinne des Omnichannels im Fokus.
Im formalen Teil der Sitzungen bestätigten die Franchise- und Systemnehmer die zur Wahl stehenden Beiräte in ihren Ämtern. Die Systemnehmer der Hagebau Kompakt-Märkte wählten anschließend Raphael Brönner (46), Geschäftsführender Gesellschafter der Brönner-Unternehmensgruppe, zum neuen Vorsitzenden des Systemnehmerbeirats und dankten dem bisherigen Vorsitzenden Jens Drebenstedt, der Mitglied im Systemnehmerbeirat bleibt, für seinen Beitrag in der Leitung des Gremiums. Der Franchisenehmerbeirat der Hagebaumärkte wird weiterhin von Dr. Martin Creutzig als Vorsitzendem geleitet.