Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) hat sich beim digitalen Kaminabend am 12. November dem aktuellen Thema Geopolitik gewidmet. Der Geopolitik-Experte Ralf Schuster führte die mehr als 30 Teilnehmer aus Handel, Industrie, Presse und Mitgliedern anderer Verbände durch die verschiedenen geopolitischen Brennpunkte der Gegenwart und deren potenzielle Auswirkungen auf die wirtschaftliche Landschaft.
Zu den thematischen Schwerpunkten gehörten die Entwicklungen in den USA, China, Taiwan, Russland und der Ukraine. Neben einer Analyse der globalen Dynamiken legte Schuster anhand von Beispielen dar, wie sich diese großen Themen langfristig auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auswirken könnten. Ein zentraler Appell Schusters an die Teilnehmenden war, weltpolitische Entwicklungen nicht nur aus der eigenen Perspektive zu betrachten, sondern auch die „Brille des Gegenübers“ aufzusetzen, um internationale Prozesse und Interessenlagen differenziert zu verstehen. Dieses Prinzip könne helfen, komplexe Zusammenhänge zu entschlüsseln und die oft unterschiedlichen Interessen besser nachzuvollziehen.
Angesichts des positiven Feedbacks und der breiten Resonanz denkt der VDG darüber nach, künftig weitere Veranstaltungen zu relevanten Themen anzubieten, so der Verband in einer Pressemitteilung.