Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das digitale Marketing von Unternehmen scheinen endgültig überwunden. Nach einem Einbruch um fast ein Viertel, verursacht insbesondere durch massive Budgetkürzungen bei bezahlten Anzeigen, zeigt sich nun mit einem Wachstum von 5 Prozent eine klare Trendwende bei den Digitalmarketing-Aktivitäten. Zu diesem Schluss kommt der Deutsche Dialogmarketing-Verband (DDV) in seiner jüngsten Studie „Digital Marketing Benchmarks 2024".
In dem darin enthaltenen Ranking des „Digital-Index“, der das E-Mail-Marketing der Unternehmen nach 155 Kriterien bewertet, kommt Hornbach auf Rang 5 und damit als einziger Baumarktbetreiber unter die Top 30. Angeführt wird das Ranking von der Rewe, gefolgt von der Deutschen Bahn und von Lidl.
Wachstumstreiber des wieder anziehenden Digital-Marketings sind der Studie zufolge insbesondere organische Kanäle wie E-Mail-Marketing gefolgt von mehr Investitionen in Paid-Advertising. Herausgegeben wurde die Studie gemeinsam mit Absolit Dr. Schwarz Consulting in sechster Auflage. 5.000 Unternehmen aus der DACH-Region wurden in den Kategorien Web, Search, Social und E-Mail untersucht.