Ikea Deutschland hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent verzeichnet. Vom 1. September 2023 bis 31. August 2024 sind Umsatzerlöse in Höhe von 6,161 Mrd. Euro aufgelaufen. Damit habe das Unternehmen in einem herausfordernden Geschäftsumfeld das zweitstärkste Ergebnis seiner 50-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt, die 6-Milliarden-Euro-Umsatzmarke verteidigt und seine Position als Marktführer behauptete, so das Unternehmen. Der online erzielte Umsatz lag bei 1,434 Mrd. Euro und ist damit um 3,0 Prozent gestiegen. Der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz (ohne Food) hat sich auf 25,1 Prozent erhöht.
Die Besucherzahlen bleiben nach Angaben des Unternehmens auf allen Kanälen hoch: Online verzeichnete Ikea 252,6 Millionen (+15,0 Prozent) Besucher. In den Einrichtungshäusern waren es rund 79,5 Millionen (-2,9 Prozent). 39,3 Millionen Kundinnen und Kunden kauften im abgelaufenen Geschäftsjahr in den Ikea-Einrichtungshäusern ein (-4,1 Prozent). Auf ikea.de kauften mit 6,6 Millionen Menschen 17,3 Prozent mehr ein als im Vorjahr. Der Durchschnittsbon im stationären Handel lag bei 108,98 Euro und der online erzielte Durchschnittsbon lag bei 217,31 Euro.