Die Winteredition der Landgard-Ordertage, die auch unter dem Namen „Fokus Baumschule“ bekannt ist, findet in diesem Jahr vom 11. November bis zum 13. Dezember in Wiesmoor statt, wie die Erzeugergenossenschaft bekannt gibt. Im Zuge der Integration der Frühjahrsordertage in die IPM 2025 hat die Landgard ihr Jahresprogramm neu strukturiert. In diesem Zuge wurde die bisherige Messe „Fokus Baumschule“ am Standort Wiesmoor in die Ordertageserie der Erzeugergenossenschaft integriert.
Für die Winteredition versammelt Landgard einen Monat lang das gesamte Sortiment rund um Baumschulware sowie Neu- und Besonderheiten für die Frühjahrssaison 2025 an einem Ort. Im Ergebnis stehen die in Wiesmoor gezeigten Pflanzen für die gesamte Bandbreite hochwertiger Produkte aus dem Ammerland, Wiesmoor, Schleswig-Holstein und dem Münsterland sowie aus den Baumschulgebieten der Niederlande, so die Genossenschaft.
Maßgeschneiderte Verkaufskonzepte
Wie jedes Jahr präsentiert die Landgard in Wiesmoor auch wieder spezielle Verkaufskonzepte für ihre Kunden. Dabei werden dieses Mal ausgewählte besonders robuste Gehölze ein Schwerpunktthema sein, die auf der Ordertage-Winteredition unter dem Konzeptnamen „Extremgehölze: Die Unverwüstlichen“ präsentiert werden.
Das Italien-Konzept „Figaro Botanico“ steht im Mittelpunkt der Präsentation bewährter Verkaufskonzepte. Das Konzept umfasst leicht formbare Premium-Gehölze oder Formgehölze aus Italien für Terrasse und Kübel in den Container-Topfgrößen 9 Liter bis 35 Liter.
Weitere Baumschulkonzepte bei der Winteredition der Landgard-Ordertage sind „Starke Typen“ mit leicht zu formendem Ilex als Buchsbaumersatz, „Wat ne Hübsche“ mit Rhododendron-Hybriden und das Rosen-Konzept „Blühende Schönheit“.