Die Ekaflor, der größte Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen in Deutschland und Österreich, gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Zum 1. Februar 2025 wird Sebastian Winkler das Amt des Geschäftsführers übernehmen und damit die Nachfolge von Gerhard Twiling antreten, der das Unternehmen zum 30. November 2024 verlässt. Die Interims-Geschäftsführung übernimmt Boris Groetsch, kaufmännischer Leiter und Prokurist bei Ekaflor, schreibt der Verbund in einer Pressemitteilung.
Mit Sebastian Winkler habe die Ekaflor einen erfahrenen Manager gewinnen können, auch der Aufsichtsrat zeige sich zuversichtlich, dass mit seiner Expertise in der Grünen Branche die Entwicklung der Ekaflor weiter vorangetrieben werde. Winkler blickt auf rund 25 Jahre Erfahrung im Handel zurück und war zuletzt als Marken- und Vertriebsleiter bei der Sagaflor AG tätig.
Im September dieses Jahres wurden mit der neu geschaffenen Position des Einkaufsleiters die Weichen für die strategische Weiterentwicklung des Verbands gestellt. Dafür konnte Branchenkenner Christoph Beinker gewonnen werden, bislang hatte Gerhard Twiling für diesen Bereich selbst die Verantwortung.