Polen, Tschechien und Slowakei gestartet

Obi-App kommt auch in die Auslandsmärkte

In Deutschland und Österreich hat Obi seine App 2020 eingeführt.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
In Deutschland und Österreich hat Obi seine App 2020 eingeführt.
02.10.2024

Obi hat damit begonnen, seine digitale Plattform und App „Hey Obi“ für seine Auslandsmärkte zur Verfügung zu stellen. Nach Polen ist die Plattform jetzt auch in Tschechien und der Slowakei eingeführt. Gestartet war „Hey Obi“ in Deutschland und Österreich im Jahr 2020.

Der deutsche Baumarktbetreiber berichtet von mittlerweile mehr als sieben Millionen aktiven Accounts und einer messbaren Umsatzsteigerung im Cross-Channel-Geschäft. In Polen hat „Hey Obi“ seit dem Start im Juni 2024 mehr als 150.000 neue User-Accounts hinzugewonnen.

Den aktuellen Stand hat Max Backhaus, Head of CRM bei Obi, auf dem 4. Virtual DIY-Summit erläutert. Die App helfe, „die Bedürfnisse unserer Kunden viel besser zu verstehen und sie deshalb noch wesentlich besser für ihre Vorhaben befähigen zu können“. Obi setze dabei auf einen „Glocal“-Ansatz, bei dem globale Effizienz mit lokalem Know-how kombiniert werde. Nach Angaben des Unternehmens liegt der durchschnittliche Umsatz pro Kunde im Cross-Channel bei etwa 1.000 Euro pro Jahr.

Die App hat auch eine zentrale Funktion im Rahmen der Angebotskommunikation. Denn im Juni 2022 hat Obi die Prospektwerbung für seine zentralgesteuerten Filialmärkte in Deutschland beendet, um vollständig auf digitale Kanäle zu setzen. Mit dieser Debatte setzt sich das diy-Fachmagazin in der Titelgeschichte seiner aktuellen Oktober-Ausgabe auseinander.

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