1,5 Mio. Bestellungen

Produktion der Euro Plant Trays hat begonnen

Die ersten Euro Plant Trays sind bereits im Einsatz. (Quelle: Euro Plant Tray)
Die ersten Euro Plant Trays sind bereits im Einsatz. 
29.08.2024

Planmässig ist im August 2024 die Produktion des ersten Mehrwegtray-Modells der Euro Plant Tray (EPT) gestartet und die ersten Bestellungen sind bereits ausgeliefert. Mit rund 1,5 Mio. bestellten Trays ist die Produktion des EPT 775 bereits bis zum Jahreswechsel gut ausgelastet, befindet die Genossenschaft. „Mit den 1,5 Mio. EPT-Trays, die derzeit in der Produktion sind, vermeiden wir bereits im ersten Jahr rund 250 t Einwegplastikmüll“, betont Rupert Fey, Vorstand der EPT eG.

Gleichzeitig läuft die Vorbereitung der Produktion für drei weitere Modelle: EPT 777 für 10 bis 12 cm Töpfe (400er Format) und EPT 768 und EPT 769 für Töpfe von 9 bis 13 cm (200er Format) sollen zum Jahreswechsel in die Serienfertigung gehen. Die EPT setzt dabei nach eigenen Angaben auf unterschiedliche Lieferanten. „Die unterschiedlichen Modelle basieren auf Entwürfen der jeweiligen Produktionsbetriebe, die gemeinsam mit den EPT-Mitgliedern und weiteren Marktparteien in vielen Tests gemeinsam zur Marktreife entwickelt wurden. Gemeinsam mit unseren Partnern wurden dann letzte Details wie die Platzierung von Logos, Etiketten und Beschriftungen abgestimmt, so dass alle Modelle auch wenn sie auf unterschiedlichen Zeichentischen entstanden sind, als EPT Familie deutlich erkennbar sind“, so Dirk Bansemer, Geschäftsführer der EPT GmbH.

Mit der Einführung der EPT-Trays als Branchenstandard für ganz Europa gehen die Mitglieder der Euro Plant Tray eG der Politik voraus: ab 1. Januar 2030 wird die Nutzung von Einwegplastikverpackungen im B2B-Transport durch die PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation) untersagt. Gleichzeitig kann durch die Nutzung von Mehrwegverpackungen auch heute schon in vielen Ländern die Einwegplastiksteuer vermieden werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch