IW-Studie

Im Verkauf herrscht die größte Fachkräftelücke

Bei der Obi Machbar, einem erweiterten Infocenter für Kunden, stehen Verkaufsmitarbeiter zur Beratung bereit. Das ist jedoch nicht überall so – auch die DIY-Branche hat mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Bei der Obi Machbar, einem erweiterten Infocenter für Kunden, stehen Verkaufsmitarbeiter zur Beratung bereit. Das ist jedoch nicht überall so – auch die DIY-Branche hat mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. 
29.08.2024

In den kommenden Jahren wird der Fachkräftemangel immer größer werden, prognostiziert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW). So zeigt eine neue IW-Studie, dass insbesondere im Verkauf Mitarbeiter gesucht werden. Demnach könnte die Fachkräftelücke im Verkauf 2027 deutschlandweit so groß sein wie in keinem anderen Beruf. Rund 37.000 offene Stellen blieben dann unbesetzt, weil es nicht genügend Fachkräfte gibt, fanden die Forscher heraus. Auf 65.000 Stellenausschreibungen kämen gerade einmal 45.000 passend qualifizierte Arbeitslose. Die neue IW-Studie hat die Entwicklung von 1.300 Berufen bis ins Jahr 2027 untersucht – vorausgesetzt, dass sich die beobachtete Entwicklung der vergangenen sieben Jahre fortsetzt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch