Annett Schütz hat 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Industrie, Handel und IT, davon 20 Jahre auf Führungsebene. Seit 2020 ist sie Geschäftsführerin von Staff & Jobs und beschäftigt sich dabei mit Interimsmanagement, Personalvermittlung, Bewerbungstraining, Karriereberatung, Personalleasing und Employer Branding. 
Annett Schütz hat 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Industrie, Handel und IT, davon 20 Jahre auf Führungsebene. Seit 2020 ist sie Geschäftsführerin von Staff & Jobs und beschäftigt sich dabei mit Interimsmanagement, Personalvermittlung, Bewerbungstraining, Karriereberatung, Personalleasing und Employer Branding. 
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Fachkräftemangel | Langfassung

Zuhören ist das A und O

Annett Schütz berät seit vielen Jahren Unternehmen in Personalfragen und weiß, was Bewerber wirklich wollen – und das ist mehr als der Obstkorb oder das Jobrad.
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„Uns fehlen Mitarbeiter“ – ein Problem, das zahlreiche Unternehmen derzeit umtreibt. Um das zu unterstreichen, ließ Annett Schütz, Geschäftsführerin des Personalberatungsunternehmens Staff & Jobs, beim letzten Synlog-Tag alle Teilnehmer aufstehen, die diesen Satz in den vergangenen zwölf Monaten in ihrem Betrieb so oder ähnlich gehört haben. Beinahe alle Anwesenden erhoben sich. Und das trifft nicht nur auf die DIY-Logistikbranche zu, um die sich die Veranstaltung dreht, die alljährlich in Schwerte stattfindet – die gesamte Garten- und Heimwerkerbranche leidet unter dem Fachkräftemangel.

Trotz Krise ist es also wichtig, Fachkompetenz im Unternehmen aufzubauen und zu halten.
Annett Schütz, Geschäftsführerin Staff & Jobs

„Die DIY-Branche ist gerade in Krisenzeiten in der Regel ein Gewinner: müssen sich die Menschen einschränken, wird oft in ein schönes Zuhause investiert. Das haben Finanz- und Wirtschaftskrisen und die Covid-Pandemie gezeigt. Trotzdem sind seit 2023 die Umsätze stark rückläufig“, weiß Schütz. „Der Kunde will für viele Produkte eine fundierte fachliche Beratung, um seine Kaufentscheidung abzusichern. Kompetente Mitarbeitende in den Verkaufsabteilungen sind neben innovativen Produkten und All-In-Lösungen der Schlüssel zum Umsatz der Branche und damit eine der Herausforderungen in der aktuellen Situation“, erklärt sie und ergänzt: „Im Hintergrund werden Fachkräfte in Bereichen wie IT & Digitalisierung, Social Media & Marketing, R&D oder HR für ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept gebraucht. Trotz Krise ist es also wichtig, Fachkompetenz im Unternehmen aufzubauen und zu halten, um am Markt einen Vorsprung zu haben und wettbewerbsfähig zu sein, wenn der Aufschwung da ist.“

Wie sich das erreichen lässt, dafür hatte die Fachfrau im Rahmen der Branchenveranstaltung einige Tipps dabei, die, wie sie unterstrich, weit über den Obstkorb oder das Jobrad hinausgehen, denn: „Das bietet inzwischen jeder.“ Stattdessen sei den Bewerbern Zukunftsfähigkeit, Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Gesundheitsmanagement und Ergonomie wichtig – „und zwar nicht als 08/15-Angebote, sondern individuell auf den Beschäftigten zugeschnitten“, ergänzte sie. Ebenso legten die Kandidaten Wert auf Beratung zu psychosozialen Themen, eine Gemeinschaftskantine mit hochwertigem Essen aus der Region, Team-Events sowie Corporate Benefits und, ganz besonders: „Wertschätzung“. Das klingt erst einmal viel, doch nicht alles davon muss jedes…

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