Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes

Einhell legt Fokus weiterhin auf Power X-Change

Ein neues Produkt aus der Power X-Change-Familie ist der Akku-Hobel TP-PL 18/3 Li BL. (Quelle: Einhell)
Ein neues Produkt aus der Power X-Change-Familie ist der Akku-Hobel TP-PL 18/3 Li BL. 
23.08.2024

Einhell hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 um 9,6 Prozent von 525,9 Mio. Euro auf 576,2 Mio. Euro gesteigert. Wesentlicher Treiber des Wachstums ist laut dem Elektrowerkzeughersteller die Akku-Plattform Power X-Change. Deren Umsatzanteil am Gesamtumsatz lag im Berichtszeitraum bei rund 51 Prozent, das entspricht einer Zunahme um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Im DACH-Raum erhöhte sich der Umsatz auf 244,6 Mio. Euro (Vorjahr: 227,0 Mio. Euro). In diesen Ländern sei der Anteil der Power X-Change-Produkte erheblich angestiegen, so Einhell. In Österreich beträgt er 79 Prozent (Vorjahr 72 Prozent). In Westeuropa liegt der Umsatz mit 100,3 Mio. Euro (Vorjahr 102,9 Mio. Euro) leicht unter Vorjahresniveau. Zu den größten Absatzmärkten zählen hier Frankreich, Italien und UK. In Osteuropa liegen die Umsätze mit 62,8 Mio. Euro (Vorjahr 51,0 Mio. Euro) deutlich über Vorjahresniveau. Im Segment Übersee und andere Länder erhöhte sich der Umsatz um 11,3 Prozent.

„Auch im zweiten Halbjahr liegt das Hauptaugenmerk unserer Wachstumsstrategie auf unserer Power X-Change-Plattform. Bis Ende 2027 werden wir die Plattform auf 450 Geräte erweitern“, kündigt Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG, an. Aufgrund des positiven Verlaufs der ersten Hälfte des Geschäftsjahres hält der Vorstand an seiner Prognose für das Gesamtjahr 2024 mit einem Umsatz von 1,030 Mrd. Euro fest.

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