Verbraucherbefragung

Deutsche Online-Shopper wollen grüne Pakete

(Quelle: Pexels)
23.07.2024

Nachhaltigkeit spielt für Verbraucherinnen und Verbraucher beim Online-Shopping eine immer größere Rolle – das zeigt die aktuelle Studie „E-Commerce aus Kundensicht: Was Kunden sich beim Versand und Rückversand von Online-Bestellungen wünschen“ von Parcellab, einem Spezialisten für Versandkommunikation. Dafür wurden 1.010 Online-Shopper in Deutschland zu ihren Erwartungen an den Versand ihrer Online-Bestellungen befragt.

Fast 60 Prozent der Befragten legen dabei großen oder sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit beim Paketversand. Insbesondere Frauen und Personen mit höherem Einkommen zeigen sich umweltbewusst und erwarten von Online-Händlern entsprechende Versandoptionen. Auch bei regelmäßigen Online-Käufern ist der Wunsch nach einem grünen Paket besonders ausgeprägt.

Die Studie beleuchtet auch konkrete Maßnahmen, die Verbraucher von den Online-Händlern erwarten. Ganz oben auf der Liste stehen etwa recyclebare Verpackungsmaterialien, diese werden von 56,4 Prozent der Befragten gewünscht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die generelle Reduzierung von Verpackungsmüll. Bei der jungen Generation unter 30 Jahren ist das Interesse an innovativen Pfandsystemen für Versandverpackungen besonders ausgeprägt. Auch CO2-neutrale oder emissionsarme Lieferoptionen werden von regelmäßigen Online-Käufern verstärkt nachgefragt.

Dabei sind vier von zehn Online-Shoppern laut Umfrage auch bereit, für nachhaltige Lieferoptionen höhere Versandkosten in Kauf zu nehmen. Männer zeigen hier eine höhere Zahlungsbereitschaft als Frauen. Auch Jüngere und Personen mit höherem Einkommen sind eher bereit, für eine nachhaltige Lieferung mehr zu bezahlen. Anders sieht es bei den Retouren aus: Zwar wünschen sich die Verbraucher auch hier mehr Nachhaltigkeit, sind aber nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen. Längere Wartezeiten bei der Abholung oder Rückerstattung würden sie hingegen in Kauf nehmen.

Die Studie steht zum Download bereit.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch