Paolo Alemagna bleibt an Bord

Gabriele Gennai wird neuer Country Manager von Obi Italien

Gabriele Gennai hat seine Karriere 1991 bei Obi Italia begonnen.(Quelle: Obi)
Gabriele Gennai hat seine Karriere 1991 bei Obi Italia begonnen.
28.06.2024

Neuer Country Manager Italien von Obi ist Gabriele Gennai (53). Er übernimmt die Position zum 1. Juli von Paolo Alemagna, der sie interimsweise innehatte und Obi als Senior Advisor und als Präsident des italienischen Boards erhalten bleibt.

Gennai soll die Transformation von Obi Italien zu einem Omnichannel-Anbieter von Komplettlösungen für Haus und Garten weiter vorantreiben. Er wechselt von Unieuro SpA, Italiens größtem Einzelhändler für Heimelektronik und Haushaltsgeräte, wo er als Chief Commercial Officer tätig war. Die deutsche Baumarktkette kennt er allerdings bereits gut: 1991 begann er seine Karriere im ersten Markt von Obi Italien in Pontedera, ehe er 1995 zum Category Manager und 2001 schließlich zum Director Purchasing and Category Management aufstieg.

In seiner neuen Position als Country Manager Italien berichtet Gennai direkt an Sebastian Gundel, CEO der Obi Group Holding. In einem Statement betont er, dass es Paolo Alemagna und dem italienischen Team gelungen sei, „unser Geschäft in Italien deutlich zu verbessern. Wir wachsen beim Umsatz, wir sind effizienter geworden und wir haben unsere Rentabilität verbessert.“ Der Marktanteil von Obi in Italien solle weiter vergrößert werden, „denn wir betrachten Italien weiterhin als wichtigen strategischen und attraktiven Markt für uns“, so Gundel.

Paolo Alemagna ist weiterhin für Obi in Italien tätig.
Paolo Alemagna ist weiterhin für Obi in Italien tätig. (Quelle: Obi)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch