80 Prozent Anteile

Dachser übernimmt Mehrheit am Gemeinschaftsunternehmen

Dachser & Fercam Italia nimmt Fahrt auf.(Quelle: Dachser)
Dachser & Fercam Italia nimmt Fahrt auf.
12.04.2024

Dachser hat erwartungsgemäß zum 28. März 80 Prozent der Anteile des Gemeinschaftsunternehmens Dachser & Fercam Italia übernommen und damit den Zukauf der Mehrheit der Stückgut- und Kontraktlogistiksparten des italienischen Logistikunternehmens Fercam abgeschlossen.

Nach der wettbewerbsrechtlichen Prüfung und Zustimmung durch die EU-Kommission im November hatte Fercam begonnen, seine beiden Geschäftsbereiche Distribution und Logistics mit knapp 1.000 Mitarbeitenden und 43 Standorten in Italien aus dem Unternehmen herauszulösen und eine eigenständige Organisation für Stückgut und Kontraktlogistik in Italien zu formen. Zum Jahresbeginn nahm das Gemeinschaftsunternehmen Dachser & Fercam Italia den operativen Betrieb auf, berichtet Dachser jetzt in einer Pressemitteilung. Nach einer Übergangsphase konnte zum 28. März 2024 der Einstieg der Kemptener erfolgen und der Kauf abgeschlossen werden.

20-jährige Partnerschaft

„Mit dem Zukauf stärken wir unsere Kompetenz, Kunden in ganz Europa mit einheitlichen Qualitätsmaßstäben und Leistungsstandards zu bedienen. Dafür werden wir auch in Italien in Logistik-Kapazitäten, Digitalisierung, Klimaschutz und insbesondere in unsere Mitarbeitenden investieren“, freut sich Burkhard Eling, CEO von Dachser.

Dachser und das Südtiroler Familienunternehmen Fercam verbindet bereits eine 20-jährige Partnerschaft. Die Mehrheitsübernahme des Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts von Fercam ist nach Graveleau (Frankreich, 1999) und Azkar (Spanien, 2013) die dritte große Akquisition, die Dachser zum Ausbau seines Transport- und Logistiknetzwerks in Europa getätigt hat.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch