Ab dem 1. Juli 2024 wird das gesamte Erdensortiment in Globus Baumärkten zu 100 Prozent torffrei sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen sieht sich damit als ein Vorreiter in der Baumarktbranche. Vor dem Hintergrund der verknappenden Torfvorräte sowie der Umweltfolgen des Abbaus hat sich Globus die Mission „torffreie Erden 2024“ gesetzt. „Indem wir auf torffreie Erden umsteigen, tragen wir gemeinsam mit unseren Kunden zum Klimaschutz, zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zur Nachhaltigkeit bei“, sagt Maik Schwirtz, Warengruppenmanager Pflanzen bei Globus.
Der Baumarktbetreiber hat bereits vor mehreren Jahren angefangen, die Nachhaltigkeit bei den Erden voranzutreiben. Die ersten torffreien Erden wurden bei der Globus-Baumarkt-Eigenmarke „Primaster“ im Jahr 2015 eingeführt. Nach und nach erfolgte die Umstellung des kompletten Erdensortiments. „Unser Ziel war es, alle Erden bis 2024 vollständig torffrei anzubieten, sowohl bei unserer Eigenmarke als auch bei den anderen Produktmarken – und das haben wir mit viel Tatkraft erreicht“, betont Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte.
Auch Toom beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema. Im Rahmen einer Selbstverpflichtung hat das Tochterunternehmen der Rewe ein torffreies Sortiment sowohl in Handels- als auch Eigenmarken bis 2025 angekündigt. Aktuell stellt Toom schrittweise sein Sortiment um.