Migros strukturiert um

Do it + Garden soll verkauft werden

Ende Januar hatte Do it + Garden einen Standort bei Zug wiedereröffnet, der nach einem neuen Konzept arbeitet.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Ende Januar hatte Do it + Garden einen Standort bei Zug wiedereröffnet, der nach einem neuen Konzept arbeitet.
20.06.2024

Die Schweizer Genossenschaftsgruppe Migros will ihre Baumarktvertriebslinie Do it + Garden verkaufen. Eine Überprüfung des Geschäftskonzepts hatte das Unternehmen bereits im Februar angekündigt. Nun teilt es den Beschluss des Verwaltungsrats der Migros Fachmarkt AG mit, wonach der Veräußerungsprozess starten soll. Die zehn Obi-Märkte, die die Migros als Franchisenehmerin in der Schweiz betreibt, sollen bestehen bleiben. Eine Projektgruppe unter der Leitung der Migros-Genossenschaft Basel erarbeite derzeit mögliche Zukunftsoptionen für die strategische Ausrichtung und den Betrieb der Franchise.

Die Umstrukturierung der Migros, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren will, betrifft noch weitere Vertriebslinien. Die Elektronikkette Melectronics wurde bereits an Mediamarkt verkauft. Veräußert werden sollen außerdem die Micasa-Einrichtungshäuser sowie die Kette Bike World. Der im Februar angekündigte Verkauf von Sport X sei auf Kurs und noch im Gang, so das Unternehmen.

Bereits im April hatte die Migros berichtet, dass insbesondere die Fachmärkte der Genossenschaftsgruppe unter Umsatzrückgängen zu leiden haben. Einzelne Standorte von Do it + Garden wurden bereits geschlossen.

Dabei war erst im Winter ein Relaunch des stationären Formats gestartet worden. Ende Januar hat im Einkaufszentrum Zugerland ein Standort von Do it + Garden nach Umbau wiedereröffnet, der nach einem überarbeiteten Konzept arbeitet. Er ist unter dem Claim „Der erste Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude“ mit einem neuen Flächenkonzept und einem kuratierten Sortiment angetreten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch