Data Sharing-Ansatz

First-Party-Daten ermöglichen Toom gezielte Social-Media-Ansprache

(Quelle: toom)
13.06.2024

Eine gezielte Kundenansprache und passgenaues Targeting sind im Social-Media-Marketing unverzichtbar – Toom kooperiert daher jetzt mit Cmmrc-ly, einer Hamburger Vermarktungsagentur, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Für Marken ohne eigenen POS sei die kundenzentrierte Kommunikation eine Herausforderung, der Toom nun in Zusammenarbeit mit dem Start-Up begegne: Seit April unterstützt die Baumarktkette ihre Markenpartner mithilfe von First-Party-Daten aus dem Toom-Onlineshop.

Tausende gelistete Produkte, Millionen monatliche Unique-Visits und tausende Kaufentscheidungen – der Onlineshop ermöglicht es der Baumarktkette, direkte Rückschlüsse auf das Konsumverhalten und die Vorlieben ihrer Kundinnen und Kunden zu ziehen, so das Unternehmen. Diese First-Party-Daten nutzt das Unternehmen nun in Zusammenarbeit mit der Hamburger Vermarktungsagentur, denn ohne eigenen Point of Sale fehlen diesen entscheidende Einblicke in die Bedürfnisse der relevanten Zielgruppen.

„Gemeinsam setzen wir auf einen Data Sharing-Ansatz: Basierend auf First-Party-Daten aus unserem Onlineshop können unsere Besucher:innen gezielt durch unsere Markenpartner auf Facebook, Instagram und Co. angesprochen werden“, erklärte Sara Prangenberg, Online Marketing Managerin bei Toom. Im Sinne des Datenschutzes würden dabei nur Gesamtsegmente mit mehreren tausend Nutzern ausgewertet und keine Individualdaten erhoben und analysiert.

Toom-Markenpartner erreichten so zukünftig Kunden mit echtem Interesse an ihrer Marke und direkter Kaufabsicht, prognostiziert das Unternehmen. Anfang April ging demnach die erste zielgruppengenau eingebuchte Kampagne live.

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