Auf den Grill kommt Fleisch

Angebote zur EM kommen bei den Verbrauchern an

Viele Fußballfans planen während der EM-Spiele zu grillen - insbesondere Fleischprodukte sind beliebt.(Quelle: Pexels)
Viele Fußballfans planen während der EM-Spiele zu grillen - insbesondere Fleischprodukte sind beliebt.
05.06.2024

Die Angebote im Handel zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kommen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern offenbar an. In der Befragung zum IDH-Konsumentenreport für das zweite Quartal 2024 haben drei Viertel der Befragten angegeben, dass sie bereits spezielle Angebote und Aktionen rund um die EM bemerkt haben: 40 Prozent schon öfter, 35 Prozent erst vereinzelt. Wenn es darum geht, Produkte mit EM-Bezug zu kaufen, würden 12 Prozent sofort zugreifen, während es für 60 Prozent der Befragten auf das Produkt ankommt.

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von Bonial, Marktguru und Offerista hat für die Studie deutschlandweit 3.020 Personen befragt. Die EM mit dem offiziellen Namen UEFA Euro 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli statt.

Erfahrungsgemäß würden zu den großen Fußballturnieren vor allem Grillsachen, salzige Snacks (jeweils 46 Prozent), alkoholische Getränke (41 Prozent), alkoholfreie Getränke (37 Prozent) und Süßigkeiten (28 Prozent) gekauft. 19 Prozent derjenigen, die Fußballspiele definitiv oder bei Gelegenheit schauen, kaufen gezielt Fanartikel wie Trikots, Flaggen und Fußbälle, und zwar überwiegend in Geschäften vor Ort (85  Prozent). Entsprechend wünschen sich während der Fußball-EM 44 Prozent der Befragten besondere Angebote für Grillsachen, 35 Prozent für Chips und ähnliche Snacks, 34 Prozent für alkoholfreie Getränke und 33 Prozent für alkoholische Getränke. Jeder Vierte wünscht sich Süßigkeiten im Angebot. 

79 Prozent derjenigen, die Fußball schauen wollen, planen auch zu grillen. Dabei stehen Fleischprodukte mit Abstand an erster Stelle. Fast drei Viertel (74 Prozent) setzen auf Bratwürste, Steaks und Co. Ein Drittel legt Gemüse auf den Grill, 27 Prozent Grillkäse. Vegane Fleischersatzprodukte werden nur von sechs Prozent gegrillt.

(Quelle: IDH)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch