In Frankreich sagen 60 Prozent der Menschen von sich, dass sie Heimwerker sind; allerdings geben auch 9 Prozent an, dass sie nie heimwerken. Typischerweise ist der französische Heimwerker ein Mann (66 Prozent) und Haus- oder Wohnungseigentümer (65 Prozent). Doch drei Viertel der Franzosen sagen auch, dass das Heimwerken keine männliche Tätigkeit ist.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die der französische Baumarktverband FMB, der zusammen mit dem Meinungsforschungsunternehmen Via Voice den ersten „Observatoire sur les Français et le Bricolage“ herausgegeben hat. Das generell positive Bild, das die Franzosen vom Do-it-yourself haben, illustriert auch diese Zahl: 93 Prozent von ihnen finden, dass sich damit gut Geld sparen lässt, und für sieben von zehn Franzosen kann man mit DIY Spaß haben, sich entspannen oder Qualitätszeit mit der Familie oder mit Freunden haben.
Auch der Vertriebskanal der großflächigen Baumärkte kommt im Urteil der Franzosen gut weg. Ebenfalls 93 Prozent gehen in den Baumarkt und sind sehr zufrieden mit der Beratung, die sie dort bekommen.