Jahrespressekonferenz

Hornbach erwartet nur leichtes Wachstum für 2024/2025

Karin Dohm (CFO Hornbach Management AG und Hornbach Baumarkt AG), Erich Harsch (Vorstandvorsitzender Hornbach Baumarkt AG), und Albrecht Hornbach (Vorstandvorsitzender Hornbach Management AG, v. l.) haben auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt nur vorsichtige Prognosen für das kommende Geschäftsjahr gemacht.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Karin Dohm (CFO Hornbach Management AG und Hornbach Baumarkt AG), Erich Harsch (Vorstandvorsitzender Hornbach Baumarkt AG), und Albrecht Hornbach (Vorstandvorsitzender Hornbach Management AG, v. l.) haben auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt nur vorsichtige Prognosen für das kommende Geschäftsjahr gemacht.
22.05.2024

Hornbach rechnet in diesem Jahr mit einem nur geringen Wachstum. Der Nettoumsatz werde im Geschäftsjahr 2024/2025 voraussichtlich leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen. Das haben Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, und Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, auf der Jahrespressekonferenz heute in Frankfurt klar gemacht. Sie sprachen von einem komplexen makroökonomischen Umfeld und anhaltenden gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen. Das Unternehmen bleibe vorsichtig bei den Prognosen für das laufende Geschäftsjahr, sagte Harsch. Für das erste Quartal geht man bei Hornbach wegen des witterungsbedingt starken Starts in die Frühjahrssaison allerdings von einer positiven Entwicklung aus. "Do it yourself ist das Gebot der Stunde. Das ist die Chance für die Baumarktbranche", betonte Hornbach.

Auf der Pressekonferenz wurden die bereits in einem Trading Update kommunizierten Zahlen bestätigt. Demnach haben die Baumärkte des Konzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 29. Februar 2024) einen Umsatz von 5,7800 Mrd. Euro erzielt; das entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent. In Deutschland sind die Umsätze um 2,6 Prozent auf 2,7879 Mrd. Euro gesunken. In den übrigen europäischen Ländern, in denen Hornbach aktiv ist, gab es ein Plus von 0,3 Prozent auf 2,9921 Mrd. Euro. Der Nettoumsatz des Gesamtkonzerns ist um 1,6 Prozent auf 6,1609 Mrd. Euro gesunken. "Das sind sehr solide Zahlen", sagte dazu Karin Dohm, CFO der Hornbach Management AG und der Hornbach Baumarkt AG, insbesondere im unternehmerischen Hinblick auf die "Resilienz, die wir unter Beweis stellen konnten".

Nach den Worten von Erich Harsch hat das Handelsunternehmen seine Lagerbestände reduzieren können. Er stellte zudem drei Kernbotschaften hervor. "Erstens: Unser Handelsunternehmen ist gut auf Kurs." Der leichte Rückgang sei immer noch ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019/20 vor der Pandemie. "Zweitens: Unsere Kunden kommen offensichtlich gerne zu uns." Die Kundenfrequenz sei um 2,0 Prozent gestiegen, der Marktanteil in Deutschland und im Ausland liege deutlich über dem Niveau vor der Pandemie. "Die dritte Botschaft lautet, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz wesentlich zu unserem hohen Kundenzuspruch beitragen", so Harsch weiter.

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