Der Einzelhandel rechnet zur Fußball-Europameisterschaft mit einem Umsatz von 3,8 Mrd. Euro. Diese Schätzung gibt der Handelsverband Deutschland (HDE) auf Grundlage einer Umfrage zusammen mit Appinio unter 1.000 Personen ab.
Wie die Umfrage zeigt, sind Lebensmittel zu diesem Anlass besonders beliebt. Mehr als 41 Prozent der Befragten planen den Kauf von Snacks, Grillgut, Getränken und weiteren Lebensmitteln. Zu Fanartikeln wie Schals, Fahnen und Dekoartikeln greifen 31 Prozent. Auch bei Sportartikeln, Produkten aus dem Bereich Wohnen und Garten, Spielwaren sowie Elektronik ist mit einzelnen Umsatzeffekten zu rechnen.
Von den Befragten, die zur Fußball-EM Ausgaben tätigen wollen, planen die meisten (32 Prozent) zusätzliche Einkäufe in Höhe von 101 bis 200 Euro. 28 Prozent gehen von Ausgaben zwischen 51 und 100 Euro aus, während acht Prozent mehr als 500 Euro ausgeben wollen.