Der Aufsichtsrat der Varta AG hat gestern Michael Ostermann mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Vorstands und als Vorstandsvorsitzender (CEO) bestellt. Das berichtet das Ellwanger Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dr. Markus Hackstein bleibt demnach in einer Übergangsphase Mitglied des Vorstands.
Der 58-jährige Michael Ostermann verfügt der Mitteilung zufolge über langjährige Management-Erfahrung im Automotive-Sektor und in der Batterieindustrie. So wurde unter seiner Führung bei Exide Technologies unter anderem eine erfolgreiche Strategie für Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeicher entwickelt. Zudem habe er in beiden Sektoren erfolgreich mehrere Restrukturierungen umgesetzt. Gemeinsam mit Marc Hundsdorf (CFO), Rainer Hald (CTO) und Michael Giesswein (CRO) bildet er künftig den Vorstand von Varta. Michael Ostermann hat sich „für diese Position entschieden, weil ich an die Chancen des Unternehmens glaube“.
Markus Hackstein bleibt für eine Übergangsphase Mitglied des Vorstands, um sich später wieder Projekten innerhalb der Montana Tech Components-Gruppe zu widmen, heißt es weiter. Er war 2019 von Montana Tech zu Varta gewechselt. Dort war er im August 2022 in den Vorstand bestellt worden und hatte im Oktober 2022 als Sprecher des Vorstands die Aufgaben des früheren CEO, Herbert Schein, übernommen.