Der Verband Deutscher Gartencenter (VDG) bietet im Juni diverse Schulungen in den Lernbereichen Pflanzen und Hartwaren an. Die insgesamt sieben Schulungstage im Fortbildungsangebot des VDG verfolgen das Ziel, einerseits das Grundwissen und die Verkaufsstrategien in den einzelnen Sortimentsbereichen zu vertiefen und andererseits den Verkauf von Zusatzsortimenten wie etwa Substraten, Töpfen und Pflanzenschutzmitteln zu fördern, heißt es von Verbandsseite.
Das kostenpflichtige Profi-Seminar „Klimagarten“, das am 13. Juni zusammen mit der Dendron-Akademie von Antje Ferstl im Meckelburg-Gartencenter in Fuldabrück veranstaltet wird, gibt Antworten auf die Frage, wie Gärten angesichts der sich verändernden Standortbedingungen künftig gestaltet werden und wie sich daraus Umsatz generieren lässt. Der Tagesworkshops richtet sich vor allem an Führungskräfte und Profis in der Pflanzenberatung.
Am 26. Juni steht der Praxis-Schulungstag im Zeichen des Megatrends Saatgut, dem sogenannten „grow your own“. Teilnehmer erfahren in dem kostenlosen Seminar bei Nebelung in Everswinkel alles über die Gewinnung von Saatgut, über die wichtigsten Sorten für den Verkauf und wie man den Kunden erfolgreich und angemessen berät. Zudem kann die Produktion von Saatgut direkt vor Ort besichtigt werden. Die Schulung richtet sich an Fachkräfte im Hartwarenverkauf und Führungskräfte.
Einen Tag später, am 27. Juni, können die Teilnehmer bei Soendgen Keramik in Grafschaft im Rahmen des kostenlosen Gefäße-Tags alles über Töpfe und Übertöpfe für Pflanzen erfahren. Neben Gefäßen aus Keramik werden auch die Töpfe aus Kunststoff (Spritzguss und Rotationsverfahren) geschult. Außerdem beschäftigt sich die Gruppe mit der automatischen Bewässerung von Töpfen und Kästen. Auch hier kann die Produktion besichtigt werden.
Interessierte Betriebe können sich unter verband@garten-center.de mit dem VDG in Verbindung setzen.