Anlässlich des Weltfrauentags haben sich auf Einladung des Handelsverbands BHB, des Herstellerverbands HHG und des Industrieverbands Garten (IVG) 15 Frauen aus der DIY- und Gartenbranche zu einer Diskussionsrunde in Düsseldorf getroffen. Unter der Moderation von Dr. Salima Douven erarbeiteten die Teilnehmerinnen Konzepte, wie Frauen in der Branche gestärkt werden und sich besser vernetzen können.
Die Auftaktveranstaltung soll den Grundstein für einen zukünftigen Austausch zwischen Handel und Industrie legen und zur Förderung der Diversität in der DIY- und Gartenbranche beitragen. Die Branchenverbände wollen das Thema auch in Zukunft auf der Agenda haben und die Ergebnisse des Workshops in konkrete Projekte umwandeln.
Mit dem Thema Frauen in der DIY- und Gartenbranche hatte sich das diy-Fachmagazin in seiner März-Ausgabe vor einem Jahr sehr intensiv beschäftigt. Zahlreiche Frauen in Führungspositionen der Branche hatten darin von ihren Erfahrungen berichtet. In diesem Jahr greift die diy-Redaktion eine verwandte Thematik auf: diy 4/2024 erscheint mit dem Top-Thema Diversity in der DIY-Branche. Hier kommen Unternehmen und Personen zu Wort und erläutern ihren Blick auf Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit.