Webnetz-Baumarktcheck

Obi und Bauhaus überzeugen auf Social Media

Ein Frühstückstisch für 10 Euro von Influencer @fitnessoskar sorgte bei Obi auf Tiktok für 1 Million Aufrufe.(Quelle: tiktok.com/obi)
Ein Frühstückstisch für 10 Euro von Influencer @fitnessoskar sorgte bei Obi auf Tiktok für 1 Million Aufrufe.
08.03.2024

Obi erzielte im jüngsten Baumarktcheck von Webnetz fünf Erstplatzierungen in den Social Rankings und startete Juni 2023 erfolgreich auf Tiktok. Auch Bauhaus sei auf allen fünf Plattformen aktiv, fand das Marktforscherteam heraus. Die Online-Marketing-Agentur hat im Verlauf des vergangenen Jahres untersucht, auf welchen Plattformen die führenden Baumarktketten die DIY-Community mit Content beliefern – und wie die Nutzer-Resonanz in den verschiedenen sozialen Netzwerken ausfällt.

Rückläufige Social-Performance ist demnach auf Facebook zu verzeichnen. Tiktok werde von den meisten Baumärkten weiterhin gemieden. Bauaktiv, BBM und Toom besäßen zwar Tiktok-Accounts – allerdings noch ohne relevante Performance. Obis Zusammenarbeit mit Influencern auf Youtube komme gut an, so eine weitere Erkenntnis. Das sei bei Toom und Hornbach nicht der Fall. Als Beispiel nennt Webnetz einen Herbst-Kampagnen-Videoclip der Wermelskirchener mit 30 Millionen Views. Instagram bewährt sich laut den Untersuchungsergebnissen weiterhin als starke Social-Media-Plattform für die Baumärkte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch