Der Versand ist im Onlinehandel der entscheidende Kostentreiber. Das sagen 78 Prozent der befragten Händler der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“. Nur 4 Prozent berechnen keine Versandkosten. Beim Großteil (85 Prozent) der Studienteilnehmer liegen die Versandkosten zwischen 2 und 10 Euro. Die durchschnittlichen Logistikkosten pro Artikel betragen bei 33 Prozent der Befragten bis zu 5 Euro, bei 41 Prozent bis zu 25 Euro und bei 8 Prozent über 25 Euro, Retouren nicht mitgerechnet.
Die Liefergeschwindigkeit ist für 75 Prozent der Händler ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl ihres Versanddienstleisters. Die durchschnittliche Standardlieferung liegt bei 61 Prozent bei ein bis zwei Werktagen, 28 Prozent liefern innerhalb von drei bis fünf Werktagen und 7 Prozent benötigen 24 Stunden. Einzelne Onlinehändler haben angegeben, dass sie standardmäßig noch am Tag der Bestellung oder sogar innerhalb von ein bis zwei Stunden liefern können. Keiner der Befragten benötigt mehr als fünf Werktage für die Auslieferung der bestellten Artikel.
Für besonders schnelle Lieferzeiten nehmen die Händler teilweise einen Aufpreis. Als schnellstmögliche Lieferzeit gibt ein Unternehmen an, innerhalb von zehn Minuten zu liefern, 6 Prozent innerhalb von ein bis zwei Stunden und 30 Prozent innerhalb von 24 Stunden. 10 Prozent liefern noch am Tag der Bestellung. 47 Prozent können innerhalb von ein bis zwei Werktagen an die Kundschaft ausliefern. Bei 6 Prozent der Befragten handelt es sich bei der schnellstmöglichen Liefergeschwindigkeit um eine Versendung innerhalb von drei bis fünf Werktagen.