Klassisch (38 Prozent) oder mediterran (36 Prozent) möbliert – so lieben die Deutschen ihren Außenbereich. Das viel gehypte Scan-Design kommt dagegen nur bei jedem fünften (18 Prozent) gut an, American-Style sogar bei nur jedem zehnten (8 Prozent). So das Ergebnis einer Befragung, die Lifestyleprodukte-Hersteller Keter gemeinsam mit der Online-Community „Wir sind Garten“ und dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Auftrag gegeben hatte.
69 Fragen wurden dabei von rund 2.400 Verbraucherinnen und Verbrauchern im Alter von 16 bis 79 Jahren beantwortet – Garten-, Terrassen- und Balkonbesitzer. Durchgeführt wurde die Befragung im April 2024 vom Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact. Gefragt wurde unter anderem nach der Art der Nutzung des eigenen Outdoorbereichs, nach Kaufabsichten und tatsächlichem Kaufverhalten, wie wichtig den Befragten das Thema Nachhaltigkeit ist und welche Rolle welche Werbekanäle bei der Informationsbeschaffung und Kaufentscheidung spielen.
Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Der komplette Report umfasst rund 400 Seiten und kann ab sofort bei „Wir sind Garten“ erworben werden. Gegliedert ist der Report in folgende Bausteine:
- Nutzung und Beschaffung des Garten- bzw. Outdoorbereichs
- Ausgaben und Kaufverhalten
- Produktkategorien (KETER)
- Gestaltung der Gartenmöbel
- Nachhaltigkeit und aktuelle Trends
- Nutzung von Medien und Werbung
Lieber stationär als online
Gute Nachrichten bringt die Befragung dem stationären Einzelhandel, denn die meisten Befragten gaben an, Gartenmöbel und andere Produkte des Gartenbedarfs am liebsten im Baumarkt (73 Prozent) oder im Gartencenter oder der Gärtnerei (62 Prozent) zu kaufen. Rund ein Drittel (28 Prozent) kauft außerdem auch im Supermarkt oder Discounter ein. Weitere 8 Prozent entfallen auf Möbelhäuser und nur 4 Prozent auf sonstige Kanäle.
Allgemeine Online-Verkaufsplattformen wie Amazon nutzen 36 Prozent der Befragten, 24 Prozent bevorzugen die Onlineshops von Baumärkten und Gartencentern. Herstellereigene Onlineshops werden von 15 Prozent der Studienteilnehmer genutzt, auf Social Media- und anderen Onlinekanälen kaufen dagegen nur 9 Prozent der Befragten ein.
Klassisch schlägt Design - auch bei der Gartengestaltung
Und wie sieht der Lieblingsgarten der Deutschen aus? Jeweils ein Drittel der Befragten bevorzugt einen traditionell gestalteten (32 Prozent) oder einen Naturgarten (31 Prozent). Weitere Ergebnisse:
- 14 Prozent haben ihren Garten modern gestaltet
- 13 Prozent besitzen einen Bauerngarten
- 8 Prozent einen Garten im mediterranen Stil
- 2 Prozent einen Design- bzw. Schottergarten.
Dabei ist Ordnung vielen sehr wichtig, dazu gehört auch ein aufgeräumter Mülltonnenbereich.
Aufschlag für Keter: Ordentlich muss es sein
Typisch deutsch? Auf jeden Fall ist den meisten Befragten ein harmonischer Gesamteindruck im Außenbereich wichtig. Das Keter Designteam hat dies bereits vorausgesehen und erfüllt ab 2025 diesen Wunsch mit der brandneuen Keter Signature Collection – ein Premium-Sortiment, dessen Material dank einer neuen Coating-Technologie optisch so sehr natürlichem Holz nahekommt, dass es mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden ist. So sehen alle Modelle der Keter Signature Collection verblüffend naturgetreu aus, nicht zuletzt aufgrund der realitätsgetreuen Maserungen, und fühlen sich auch so an.
Aktuell kann unter drei verschiedenen Holztönen gewählt werden: Walnuss, Venetian und Ashwood. Absolut pflegeleicht und witterungsbeständig – deshalb gewährt Keter auch eine zehnjährige Garantie auf Nicht-Verblassen. So sieht alles über Jahre hinweg wie neu aus.
Die Keter Signature Collection basiert zudem auf einem sehr modernen reduzierten Ästhetik-Konzept zur harmonischen Gartengestaltung, bei dem von der Kissenbox über den Gartenschrank bis hin zum Gartenhaus sämtliche Produkte visuell so aufeinander abgestimmt sind, dass ein ruhiger und aufgeräumter Gesamteindruck entsteht. Damit sollen vor allem anspruchsvolle Konsumentinnen und Konsumenten angesprochen werden. Spiel, Satz und Sieg für Keter!
Patentiert: Faltbarer Pflanzkübel perfekt für Lager und Versand
Ein Highlight aus der Keter Signature Collection, das auf der Gartenmesse spoga + gafa 2024 vielfach für Staunen sorgte, ist ein faltbarer Pflanzkübel, der trotz seiner Größe in ein handliches Paket passt. Zusammengefaltet benötigt er im Lager, auf der Ausstellungsfläche und im Lieferfahrzeug rund dreimal weniger Platz als ein ungefaltetes Modell gleicher Größe. Das Ergebnis sind erhebliche Einspareffekte bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Dabei sind die Kübel innerhalb von weniger als fünf Minuten einfach zusammengesetzt.
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Die Studie „Garten im Wandel: Insights für die Grüne Branche“ kann online zum Preis von 295 Euro bestellt werden. Zur Bestellung geht es HIER.
Erhältlich sind sie in denselben Farben wie die Kissen- und Mülltonnenboxen, die Fahrradschuppen und die Gartenhäuser der Keter Signature Collection. Auf diese Weise entsteht im Garten und auf der Terrasse ein rundum harmonisches Gesamtbild.
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