Klimapflanzen unter den Top-Themen

40. IPM: 36.000 Besucher trotz Bahnstreik

Zum 40. Mal hat sich die Branche zur IPM zusammengefunden.(Quelle: Messe Essen GmbH/Alex Muchnik)
Zum 40. Mal hat sich die Branche zur IPM zusammengefunden.
31.01.2024

Die 40. Ausgabe der IPM ist Geschichte: Trotz des bundesweiten Bahnstreiks kamen laut Veranstalter rund 36.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher vom 23. bis 26. Januar 2024 in die Messe Essen, um sich bei 1.403 ausstellenden Unternehmen aus 43 Ländern über Neuheiten in den Ausstellungsbereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung zu informieren und zu ordern.  

Großes Interesse galt dabei klimaresilienten und biodiversitätsfördernden Pflanzen sowie Innovationen für die ressourcenschonende Produktion: Das IPM Discovery Center präsentierte, wie sich nachhaltige Lösungen wie etwa biologisch abbaubare Materialien für Verpackungen und Pflanztöpfe in den Handel integrieren lassen und Kunden in Zukunft mit Grün begeistert werden können. Nachhaltige Floristik stand außerdem im Fokus der FDF-World. Der IPM Concept Store zeigte Produkte für die Sortimentsergänzung im grünen Einzelhandel.

Schauplatz für grüne Branchen-Preise

Die IPM war zudem erneut die Bühne für zahlreiche Preisverleihungen, etwa das Neuheiten-Schaufenster des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) für neu gezüchtete Pflanzen sowie neue Wild- und Wuchsformen, der Best Practice Award für praxisorientierte Produkte im Floristik-Fachhandel in Zusammenarbeit mit dem FDF, dem Show Your Colours Award, dem International Grower of the Year Award und der IPM Messe-Cup.

Insgesamt bewerteten die Fachbesucher das Angebot der IPM Essen 2024 als sehr positiv, schreiben die Verantwortlichen. Die nächste IPM findet vom 28. bis 31. Januar 2025 in der Messe Essen statt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch