Beim Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus können Kundinnen und Kunden jetzt falsche oder fehlende Produktdaten selbständig pflegen. Nach einer Entwicklungszeit von einem Jahr übernimmt der E-Commerce-Anbieter das Wiki-Prinzip, wonach Besucherinnen und Besucher einer Website deren Inhalte freiwillig pflegen. Bei Digitec Galaxus müssen sie dafür ein bestimmtes Level erreicht beziehungsweise bereits eine bestimmte Anzahl Bestellungen getätigt haben. Außer in der Schweiz ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich tätig.
Digitec Galaxus führt eigenen Angaben zufolge ein Sortiment von 6,3 Millionen Produkten. Monatlich werden mehrere Tausend Artikel ausgetauscht. Die Lieferanten stellen ihre Produktdaten in unterschiedlichen Formaten mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Einheiten zur Verfügung, die das 50-köpfige Product Content Development Team mithilfe automatischer Prozesse abgleicht. Nun können auch Kundinnen und Kunden eingreifen und korrigieren, wenn Daten fehlen oder unvollständig sind.