Barrierefrei und standardisiert

Hornbach übernimmt Badumbau-Experten Seniovo

Hornbach übernimmt Seniovo und damit die Beratungsexpertise des Spezialisten für barrierefreien Badumbau.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Hornbach übernimmt Seniovo und damit die Beratungsexpertise des Spezialisten für barrierefreien Badumbau.
27.11.2023

 

Die Hornbach Baumarkt AG übernimmt zum 1. Dezember das auf barrierefreie Badumbauten spezialisierte Berliner Start-up Seniovo. Dieses Unternehmen sieht sich als Marktführer für dieses Serviceangebot. Durch die Übernahme erweitert Hornbach seinen Handwerker-Service im Bereich Badkompetenz.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Seniovo Geschäftsführer Jonathan Kohl, Florian Stiebler und Robert Schneider sowie das ganze Start-up-Team für uns gewinnen konnten. Seniovo bringt zahlreiche neue Perspektiven und Know-How im Bereich der seriellen, standardisierten Badsanierung ein und unterstreicht damit weiter die Kompetenz von Hornbach rund um dieses Thema“, so Christa Theurer, Vorständin der Hornbach Baumarkt AG.

„Als Plattform für barrierefreies und altersgerechtes Umbauen digitalisieren wir die komplette Wertschöpfungskette, um den Kundinnen und Kunden eine Full-Service-Leistung zu bieten: von der Angebots-Erstellung über die Beantragung von Fördermitteln und Vermieter-Zustimmungen bis zur professionellen Umsetzung“, sagt Jonathan Kohl, Gründer und Geschäftsführer von Seniovo.

Seniovo hat seit 2017 mehr als 3.000 Bäder barrierefrei oder barrierearm umgebaut. Zu dem Investorenkonsortium, das das Berliner Start-up auf seinem Weg finanziert hat, gehören der Berliner Venture-Capital Investor IBB Ventures und PT1 – PropTech1 Ventures, ein europäischer VC-Investor für transformative Immobilientechnologien. Die vormaligen Seniovo-Beiratsmitglieder Anja Rath, Managing Partner von PT1, und Christian Seegers, Investment Director bei IBB Ventures, zeigen sich in einem Statement beeindruckt, „wie sich Seniovo seit unseren Erstinvestments vor mehreren Jahren entwickelt hat“.

„Wir analysieren über unsere Trendforschung, was die Menschen bewegt und entwickeln daraufhin gezielt unsere Strategien weiter: durch Eigenentwicklung neuer Serviceangebote, durch strategische Partnerschaften oder durch Übernahmen“, erläutert Karin Dohm, CFO der Hornbach-Gruppe.

Hornbach werde besonders im Bereich digitaler Prozesse, der von Seniovo eigens entwickelten Software und in Bezug auf das Partnernetzwerk von Seniovo profitieren, erwartet Christa Theurer. Für die ersten 100 gemeinsamen Tage hat das Handelsunternehmen ein Programm erarbeitet, um die Teams in die Prozesse einzubeziehen und den Wissensaustausch zu gewährleisten. „Auch für die Profi-Kundenbetreuer in unseren Märkten ergeben sich neue Möglichkeiten. Die Leistungen von Seniovo können zum Beispiel gezielt Wohnungsbaugesellschaften angeboten werden“, so Christa Theurer weiter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch