The Home Depot, der weltgrößte Einzelhändler für Heimwerkerbedarf, meldete für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 einen Umsatz von 37,7 Mrd. USD (34,5 Mrd. Euro), was einem Rückgang von 3,0 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres entspricht. Der vergleichbare Umsatz für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 sank um 3,1 Prozent, der vergleichbare Umsatz in den USA ging um 3,5 Prozent zurück. Der Nettogewinn für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 betrug 3,8 Mrd. USD (3,4 Mrd. Euro), verglichen mit einem Nettogewinn von 4,3 Mrd. USD (3,9 Mrd. Euro) im gleichen Zeitraum 2022.
„Unser Quartalsergebnis entsprach unseren Erwartungen“, sagte Ted Decker, Vorsitzender, Präsident und CEO. „Ähnlich wie im zweiten Quartal sahen wir ein anhaltendes Kundenengagement bei kleineren Projekten und erlebten Druck in bestimmten großen, diskretionären Kategorien.“
Darüber hinaus reduzierte das Unternehmen seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024. Der Umsatz und die vergleichbaren Umsätze sollen im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022/2023 um 3 bis 4 Prozent sinken, während die operative Marge zwischen 14,2 und 14,1 Prozent liegen soll.
Zum Ende des dritten Quartals betrieb das Unternehmen insgesamt 2.333 Standorte in allen 50 US-Bundesstaaten, dem District of Columbia, Puerto Rico, den U.S. Virgin Islands, Guam, zehn kanadischen Provinzen und Mexiko.